Aktuelles

Teslas Vermächtnis

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Raiton: Chinmoku haishutsu (Stille Entladung)

Element: Raiton
Typ: Ninjutsu
Rang: A
Chakrakosten: B für Aktivierung + C je Blitz
Reichweite: Radius 10 Meter um den Anwender
Besonderheit: Persönliches Jutsu Kawa Hayato

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 6, Chakramenge Stufe 6

Beschreibung: Nach kurzer Zeichenkette kann der Anwender hochfrequentes Raiton am Körper erzeugen, welches sich für etwa 15 Sekunden halten lässt. Im Radius von 10 Metern um den Anwender herum, trifft es alles mit Stromschlägen, das der Anwender will. Dabei ist es allerdings notwendig, dass der Anwender das Ziel sehen kann, nur so ist es möglich dieses treffen zu können. Das Material ist dabei unerheblich, sodass nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch leblose Gegenstände getroffen werden können. Die Elektrizität führt bei den meisten Materialien zu starken Schäden, während Lebewesen schwere Verbrennungen und Muskelkrämpfe erleiden - bei Herzleiden oder ähnlichen Schwächen, ist eine tödliche Wirkung beinahe vorprogrammiert. Optisch gesehen scheinen bläuliche Blitzstrahlen vom Anwender zum Ziel zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Bevor ich das in die Tiefe bewerte, eine kleine Sache:

Nikola Tesla existiert in diesem Forum nicht. Wir sind ein Animeforum mit einer fiktionalen Realität, in der es Chakra und Jutsus gibt, welches vor allem von Leuten bespielt wird, deie Interesse an Naruto oder RPGs im Allgemeinen, aber sicherlich nicht an Physik haben. Nicht nur der Name muss deswegen anders, sondern auch jegliche nicht ohne elektrotechnische Vorbildung verständlichen Beschreibungen, ja? ;)
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Hm, mach bitte das B- und das SS-Rang-Jutsu weg.
Einfach aus dem Grund, dass mir der Effekt für B zu stark ist und das SS-Rang Jutsu einfach alles überpowered, zudem ich echt ungerne ein SS-Rang-Jutsu also persönliches Jutsu sehen will, ich mag das ja schon nicht auf S ''>.>

Zum Namen: Ich bin ja nun nicht kindisch oder so, aber gibts da vielleicht eine eierlose Alternative? :D

Bei der Beschreibung kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht richtig rauslesen, was nun passiert, ein Überschlag ist für mich ein Salto. Und kleineren Armeen? Klingt bisschen was übertrieben.
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
  • B- und SS-Rang ist entfernt
  • Name geändert, sollte jetzt so in Ordnung sein oder?
  • Na ja, damit waren natürlich elektrische Überschläge gemeint, aber das Wort Entladungen sollte es wohl auch tun denk ich?
  • Was die "kleinere Armee" betrifft ist abgeändert


Ich hätte noch eine Frage, wäre es ok, wenn ich den Radius noch auf 15 Meter erhöhe und einen Zusatz hinzfüge - bei Chakrakosten S den Radius auf 25 Meter erhöhe? Wenn das ok wäre für dich?
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Mit eierlos meinte ich etwas anderes, aber ist auch eher unerheblich :D

Die Beschreibung ist immer noch nicht besonders schön, schreib sie am besten wirklich noch einmal neu - und bitte so, dass sie auch jemand ganz Normales verstehen kann.

Ansonsten bitte in den Voraussetzungen "Stufe" hinzufügen.

Höher als zehn Meter würde ich da ungerne gehen wollen, es ist nämlich so schon böse.
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ähm... ja... ich glaub JETZT hab ich verstanden was du meintest :D
Ist abgeändert :D

Ist die Beschreibung nun so akzeptabel?

Stufen hinzugefügt

Gut, versteh ich, dachte man könnte aber noch etwas am Radius drehen, wenn die Chakrakosten auf S gesetzt werden. Daran häng ich mich aber auch nicht auf.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
So. Ich hab es dir mal umformuliert, sonst sitzen wir noch Wochen an der Formulierung, weil es so nun schneller geht. Inhaltlich hat sich ja nichts geändert.

Wenn es dir so passt, würde ich das annehmen und den nächsten dran lassen.
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich weiß nicht genau wie, aber irgendwie ist mir beim kopieren noch etwas verloren gegangen, dass es nämlich mein eigenes Jutsu sein soll :D
Hab dir ja noch eine PN geschrieben, wenn ich den Satz noch abändern kann, dann bin ich soweit zufrieden.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Abgeändert, angenommen, nächster!
 

Rajieru

Member
Beiträge
143
Einerseits möchte ich darauf hinweisen, dass Lichtbögen nicht von der Frequenz einer Spannung abhängen, daher ist es eigentlich unerheblich ob das Raitonchakra hochfrequent ist oder nicht, aber das sei nur gesagt damit mein innerer Klugscheißer Ruhe gibt, ob du's drin lässt oder nicht ist mir egal ^^

Mich würde aber interessieren wie sich der Chakraverbrauch bei mehr Entladungen verhält, immerhin sollte es einen unterschied darstellen ob du zwei oder drei Lichtbögen erzeugst oder hunderte. Oder hast du an eine maximale Anzahl an Entladungen gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Das "Hochfrequente" bezieht sich eigentlich auch nicht auf die Lichtbögen.
Wollte es verhindern über Primär- und Sekundärschwingkreise, Resonanzfrequenz, etc. und der resultierenden Hochspannung zu schreiben, also hab ich es bei hochfrequentem Raitonchakra belassen ^^

Achso, an der Stelle noch ein Dankeschön an Rodo, welche mir sehr geholfen hat den Text verständlicher zu beschreiben! Wollte ich noch loswerden, ist irgendwie untergegangen.

Ich glaube die Frage ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten, da man die Energieerhaltung noch berücksichtigen muss. Worauf du ja indirekt auch "anspielst". Selbst wenn ich eine max. Anzahl an Entladungen festlege, sich aber nur ein/e Objekt/Person innerhalb des Radius befindet, würde das/die Objekt/Person auch die volle Konzentration von den max. "Entladungen" treffen.
Im Umkehrschluss würde das bei nur einer Person bedeuten, auf die Beschreibung des Jutsus bezogen, diese wäre tot. Irgendwo muss die erzeugte Energie hin, die verfliegt ja nicht einfach so.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das spieltechnisch bewerkstelligen lässt?

Oder man vernachlässigt diesen Umstand und legt bei einer max. Anzahl von Entladungen fest, dass jede Entladung das selbe Ergebnis (Verkrampfungen und Verbrennungen) hat?

Wenn es so wie es zur Zeit beschrieben nicht möglich ist, dann muss eine max. Anzahl festgelegt werden. Ich wüsste nicht, wie es sonst über den Chakraverbrauch gesteuert werden sollte?
 

Rajieru

Member
Beiträge
143
So, nachdem alle Klausuren geschrieben sind wird es Zeit mal wieder ein wenig hier zu machen, sorry, dass du so lange warten musstest, aber wie gesagt, Klausurzeit ^^

Die maximale Anzahl der Entladungen ist nichts was ich physikalisch begründen möchte(auch wenn ich es könnte), sondern etwas, dass ich aus spieltechnischer Sicht will. Ist das Jutsu nicht in irgendeiner Form begrenzt dann könntest du so viele Gegner wie in den 10m Radius passen gleichzeitig ausknipsen und das können einige hundert sein. Aber selbst wenn wir nur von 20 oder 50 Leuten ausgehen ist es immer noch verdammt heftig die alle gleichzeitig ohne Wenn und Aber zu treffen und unschädlich zu machen.

Der Chakraverbrauch ist eine ähnliche Sache, er sollte aus spieltechnischer Sicht rein. Ein Shinobi ist kein Perpetuum Mobile sondern eher eine Batterie, seine Energie ist begrenzt, entsprechend sollte sie auch in Anbetracht der aufgewendeten Energie geringer werden. Raiton soll außerdem ein sehr chakraintensives Element sein und es ist extrem logisch, dass du mehr Energie verbrauchst wenn du zehn Blitz machst als wenn du nur einen machst. Man könnte also einfach Grundkosten für das Aktivieren des Jutsus festlegen und dann kosten pro Entladung und schon wäre alles sinnvoll gelöst.

Ob du jetzt bei einem festgelegten Chakraverbrauch eine maximale Menge an Entladungen festlegst die erfolgen können(nicht müssen) oder lieber mit Kosten für Aktivierung und Kosten pro Blitz arbeitest ist mir egal, eins von beiden muss aber her.

mfg Rajieru

Der Energieerhaltungssatz ist bei diesem Jutsu für en Anwender übrigens unerheblich. Chakra wird von dir in Elektrizität umgewandelt, diese trifft dein Ziel und wird dort wiederum größtenteils in Wärme umgewandelt (andernfalls würden keine Verbrennungen auftreten) und damit ist die Energie "Weg" das Chakra oder die Elektrizität kommt nicht zu dir zurück. Der Energieerhaltungssatz ist glücklich da die Energie als Wärme noch existiert und ich bin ist glücklich weil der Anwender der Technik Chakra verbraucht und sich eben nicht endlos selbst auflädt.
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Kein Thema, weiß ja wie es ist/ war ;) Hoffe sie sind gut verlaufen!?

Zum ersten Absatz - ist angekommen bzw. war schon nach deinem ersten Beitrag klar.
Womit ich allerdings mein Problem habe bzw. immer noch habe, ist die zweite Variante, welche du vorgeschlagen hast. Ich verstehe was du meinst, nur die Umsetzung davon ist mir noch unklar.
Da es ein A-Rang Jutsu ist, erscheint es mir nicht richtig, wenn ich es z. B. auf diese Weise mache.

Chakrakosten C: 4 Entladungen
Chakrakosten B: 8 Entladungen
Chakrakosten A: 12 Entladungen
Chakrakosten S: 16 Entladungen

Oder ist es das was du willst?



Da hätte ich dann mal noch eine generelle Frage...
Wenn ich z. B. 10 Entladungen habe, aber 6 Gegner, absorbiert der Shinobi dann seine eigens erzeugte, überschüssige Energie (von 4 Entladungen) und kann sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwenden?
Ist diese Frage mit "Ja" beantwortet wird der Spoiler unnötig. Dann aber ist es die beste Lösung, so wie du es vorgeschlagen hast, die Entladungen an den Chakraverbrauch zu binden (auch wenn ich in dem Punkt noch auf der Leitung stehe ^^).


Was den Perpetuum Mobile betrifft hast du recht, den wollt ich eigentlich schon anbringen :D
Deswegen hab ich auch den Energieerhaltungssatz eingebracht. Ich glaube nur, dass ich einfach schon vorausgesetzt hatte, dass sich die erzeugte Energie mit Chakrakosten A auf die Anzahl der sich im Radius befindlichen Personen verteilt. Je nachdem können die Auswirkungen recht heftig sein oder auch recht mau.
Das Problem was du an der Stelle angedeutet hast, hab ich an einer anderen, dann wenn ich eine max. Anzahl an Entladungen festlege.

Was den Energieerhaltungssatz betrifft, ging es mir nur darum, wenn ich eine max. Anzahl an Entladungen habe, dann muss ich dementsprechend Energie aufwenden, um für diese max. Anzahl auch genügend Raitonchakra zu haben. Diese Energie einmal "aufgebaut" muss ja irgendwo hin. Wenn ich meine eigene aufgebrachte Energie also nicht wieder absorbieren kann, dann muss ich sie am Gegener "auslassen".

BSP 1: Max. 10 Entladungen bei 10 Gegnern ein Verhältnis von 1.
BSP 2: Max. 10 Entladungen bei 6 Gegnern ein Verhältnis von 1,6666666

Wenn die Wirkung also schon, wie in BSP 1 dargestellt, sehr heftig ist, dann muss sie in BSP 2 noch heftiger sein, ob das nun wirklich erwünscht ist bzw. spieltechnisch so ok ist, daran hab ich gezweifelt.
So müsste also eine einzige Person bei 10 Entladungen hinüber sein, zwangsweise sogar und das würde dieses Jutsu viel zu heftig machen.

Ich hoffe ich konnte irgendwie rüberbringen, wo da mein Problem liegt, hab ich eigentlich auch schon in meinem letzten Beitrag versucht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rajieru

Member
Beiträge
143
Rajieru meinte:
Grundkosten für das Aktivieren des Jutsus festlegen und dann kosten pro Entladung
Damit meine ich einfach etwas in Richtung:
Chakrakosten: B für Aktivierung + C pro Blitz

Deine Frage nach überschüssiger Energie ist damit Gegenstandslos, es entsteht nämlich kein Überschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ist natürlich wahr!

Ich hab das jetzt mal abgeändert und auch das von dir Angesprochene in deiner PN. Übrigens danke für deine Hilfe dabei!

Es ist nur schade, dass der eigentliche Gedanke der Teslaspule (auch wenn es Tesla nicht gibt, so gibt es ja den Effekt) dabei nach und nach verloren ging. Was aber verständlicherweise spieltechnisch nicht anders möglich ist.

Ich hoffe nun ist das Jutsu soweit ok?
 

Rajieru

Member
Beiträge
143
So, ich bin aus dem Urlaub wieder da und nun bringen wir das hier mal langsam zu einem Ende. Das Jutsu liegt schon viel zu lange hier rum ^^

1.:
Kawa Hayato meinte:
Im Radius von 10 Metern um den Anwender herum, trifft es alles mit Stromschlägen, das der Anwender sehen kann und will.
Vor allem das Ende des Satzes ist hochgradig missverständlich formuliert. Mir wäre ein separater Satz der klarstellt, dass der Anwender Sichtkontakt zum Ziel haben muss am liebsten.

2.:
Kawa Hayato meinte:
Chakrakosten: B für Aktivierung + C je 3 Blitze
Rajieru meinte:
Chakrakosten: B für Aktivierung + C pro Blitz
Wie du siehst klafft zwischen meinem Vorschlag und deinem Versuch eine erhebliche Lücke. Wenn ich mich nicht täusche glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Stufe mehr in Chakrakosten etwa dem dreifachen als absoluter Wert entspricht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine Stufe weniger 1/3 an Chakrakosten bedeutet. Bei deiner Version würde dich ein Blitz also gerade mal eine Menge Chakra kosten die dem Rang D entspricht. Das kann ich bei einem A Rang Jutsu und den beschriebenen Wirkungen keinesfalls annehmen.

mfg Rajieru
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Zu 2)
Hab es als Vorschlag gesehen, daher meine Wahl, aber nach deiner Erklärung macht das natürlich Sinn, hab es auch gleich abgeändert.

Zu 1)
Was den separaten Satz betrifft, werde ich auf jeden Fall noch einfügen.

Hätte damit allerdings noch ein kleines Problem. Mit dem Blickkontakt, verfehlt es den Gedanken dieses Jutsus.
Unabhängig davon, können wir uns darauf einigen, dass der Anwender das Ziel vorher gesehen haben und ungefähre Position dieses Ziels kennen muss? Den "Nicht-Blickkontakt" könnte man eventuell noch mit Metall am Körper ausgleichen...
 

Rajieru

Member
Beiträge
143
Ich denke mal wir sind uns einig darin, dass du in irgendeiner Weise auf dein Opfer zielen musst. Mit anderen Worten, du musst den Blitz zum Ziel führen.

Natürlich könntest du auch völlig blind durch die Gegend blitzen, aber dabei würde dein Char selbst mit gewaltigen Chakraaufwand nur sehr wenig nutzen erzielen.
Der Sichtkontakt ist für mich lediglich die naheliegendste Möglichkeit deine Blitze zu zielen. Und da es Sensorninjas nicht gibt und du keinen Hyuuga spielst fällt mir aus dem Stehgreif wenig ein was vergleichbar gut funktionieren würde. Im übrigen ergibt sich auch mit Sichtkontakt ein großer Zielbereich, ich für meinen Teil kann, wenn ich den Kopf drehe, locker 270° um mich herum überblicken, also quasi fast alles außer Dinge direkt hinter mir.

Warum der Blickkontakt für mich hier so wichtig ist, ist schnell erklärt. Wenn ich von der ursprünglichen Form des Jutsus ausgehe, erscheint der Grundgedanke für mich wie eine unüberwindliche rundum Verteidigung mit instantwin. Du musstest das Ziel nicht sehen, konntest unbegrenzt viele Blitze verschießen, hast dafür vergleichweise wenig Chakra benötigt und die Auswirkungen waren selbst auf niedrigster Stufe so, dass ein Gegner danach eigentlich keine nachvollziehbare Möglichkeit mehr vorbringen konnte wie er sich gegen dich hätte verteidigen können.
Das ist jetzt kein Vorwurf an dich du wolltest powergamen, versteh mich da nicht falsch, aber wenn man eine Technik macht neigt jeder dazu bewusst oder unbewusst an oder über die Grenzen dessen zu gehen was balancingtechnisch zu rechtfertigen ist. Ich selbst schieße auch gern übers Ziel hinaus wenn ich was erstelle und das gilt genau so auch für alle anderen Spieler die ich kenne.


So, damit aber genug gefaselt, kommen wir mal zum wichtigen Teil dieser kleinen Textwand hier ^^

Ich würde mich auf folgenden Kompromiss einlassen:
Du musst den Blitzen ein Ziel vorgeben, dieses Ziel ist aber kein Objekt und auch keine Person, es ist eine Position, quasi eine Koordinate. Ob du diese Position siehst oder nicht ist dabei ja erstmal egal, aber wenn an dieser Stelle eben ein Baum anstelle einer Person steht, Pech gehabt.
Auf diese Weise kannst du immer noch überall hin blitzen wo es dir gerade in den Sinn kommt, aber wenn du dein Opfer nicht siehst (oder dir niemand ziemlich genau sagt wo es ist) ist es viel unwahrscheinlicher und schwieriger es zu treffen.
Das mit dem Metall am Körper lassen wir dabei aber raus, das würde, da jeder Ninja Metall am Körper hat, genau das Gegenteil von dem bewirken was ich mir erhoffe.
Wenn du damit leben kannst und das ganze schön und verständlich in den Text einflechtest haben wir nen Deal. ^^
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Hm... ursprünglich war dieses Jutsu wie eine Teslaspule angedacht, was eine ganz normale physikalischer Prozedur ist. Wer sich in einem bestimmten Abstand und sich nicht in einem faradayischen Käfig befindet, wird von den Überschlägen getroffen. Das Hochspannungslabor zeigt dazu echt nette Versuche :D

ABER... ist ja auch wurscht, ist ja ein RPG und da muss es gewisse Grenzen geben, daher bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden. Hätte nur gleich wissen müssen, dass du mit Blickkontakt 270° verstehst :D

Also ich würde es dann so formulieren, dass man Ziele in einem Blickfeld von 270° treffen kann und die restlichen 90° durch Koordinaten bewältigt werden müssen. Jedoch ist es hier von nöten, dass man eine weitere Person hat, welche einem hilft, ansonsten ist es Zufall was das treffen betrifft.
Wäre das so ok bzw. habe ich dich so richtig verstanden? Dann werde ich es nach deiner Bestätigung / deinem OK so in den Text einbauen.
 
Oben