Aktuelles

Vorschlag: Mehr Spieler für das Forum gewinnen

Beiträge
230
Alter
16 Jahre
Größe
1,75
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Hallo allerseits,

ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, wie man mehr Spieler für das Forum gewinnen könnte, und würde deshalb gerne meine Vorschläge mit euch teilen, um zu sehen, was ihr davon haltet. Das sind alles nur Anregungen und Hirngespinste, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee ausarbeiten und tatsächlich umsetzen.

Alte Spieler reaktivieren
Da ich erst selbst kürzlich wieder zurückgekommen bin, kam mir diese Idee beim Gedanken an diverse Mitgliedschaften und Pokemon GO. Sofern man einige Wochen/Monate inaktiv ist, sendet das System eine Erinnerungsmail an die inaktiven Spieler. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das technisch und datenschutztechnisch umsetzen ließe. Sollte es aber möglich sein, so könnte man hunderte Spieler anschreiben – und vielleicht spukt bei denen auch das Forum im Hinterkopf und sie benötigen nur noch eine kleine Anregung zur Rückkehr. :) Das könnte man natürlich mit einer kleinen Belohnung zur Rückkehr verbinden, aber diesbezüglich bin ich mir nicht sicher. Selbst wenn nur 2%-3% der Leute darauf reagieren und zurückkehren, könnten das schon um die 10 Leute sein.

Social Media Auftritt
Mit Social Media Kanälen kann man eine große Anzahl an Menschen erreichen. Für den Social Media Auftritt des Forums sehe ich in erster Instanz Facebook. Man könnte eine foreneigene Seite aufbauen und diese mit Inhalten aus dem Forum füllen (z.B. 100 oder 200 Wörter eines besonders spannenden Posts schreiben, um die Leute zu teasern und zum Weiterlesen auf unserer Seite animieren). Außerdem ließen sich bestimmt Partnerschaften mit anderen Seiten eingehen, ich denke da hauptsächlich an Anime/Manga/Cosplay/Naruto speziell, aber vielleicht auch P&P, und Rollenspiel selbst. Damit könnten wir eine große Anzahl an „Traffic“ erzeugen und hoffentlich neue Spieler anziehen. Man müsste sich nur erkundigen, was sich datenschutztechnisch und namensrechtlich umsetzen lässt.

Kooperation/Verschmelzung mit anderen Naruto Foren
Diese Idee ist vielleicht die abstrakteste, aber ich finde trotzdem sehr interessant! Sie kam mir, als ich einen Anruf gehört habe, bei dem es um die Übernahme und Integration eines anderen Unternehmens ging. Wäre das nicht theoretisch auch hier auf Forenlevel möglich? Sprich, man betreibt ein wenig „Marktforschung“ und schaut sich andere/kleinere Narutoforen an. Und wenn diese auf einem entsprechenden Niveau schreiben/spielen, das für uns akzeptabel ist, könnte man mit der dortigen Administration in Verbindung treten und eine Verschmelzung und Integration in unser System vorschlagen. Die Leute von drüben könnten ihre Charaktere – soweit dies für unser Setting möglich ist (Spreche hier z.B. von verbotenen Jutsus & Clans bei uns) – übernehmen, anpassen und dann hier mit uns zusammen weiterspielen. Die neuen Spieler müssten auch nicht bei 0 anfangen, sondern man müsste einen entsprechenden EXP Stand gemessen an dortiger Spielzeit und Erfahrung ausrechnen, mit dem sie dann hier starten könnten. Klar könnte man meinen, dass dies unfair sei, aber die dortigen Spieler haben ja auch entsprechend Arbeit und Zeit in den Charakter und das Spiel fließen lassen. Wenn ein Unternehmen ein anderes übernimmt, starten die neuen Mitarbeiter ja auch nicht bei 0, sondern entsprechend ihrer Position.


Da es sich dabei um erste Gedanken handelt, lässt sich das alles natürlich noch viel genauer ausarbeiten und ausschreiben. Dementsprechend würde ich mich sehr über Feedback, aber auch andere Ideen freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen und vielen lieben Dank für diesen Thread! Es ist immer schön zu sehen, wenn sich jemand Gedanken macht! :)

Alte Spieler reaktivieren
Ich hatte in unregelmäßigen Abständen einigen inaktiven Spielern Mails geschickt, in diesem Jahr bisher zwar nicht, aber ich denke das lässt sich sicherlich wieder einrichten.
Ich würde dabei wahrscheinlich nach der letzten Aktivität und dem entsprechenden Rang vorgehen. Also zunächst den jüngst verschwundenen, dann die inaktiven Spieler (die wir intern noch in den Listen haben) und dann könnte man den generellen Account-Bestand durchgehen und schauen, inwiefern man da eine allgemeine Mail verschicken könnte.
Rechtlich dürfte es da eigentlich keine Probleme geben, wenn die Mailadresse im Sinne der Anmeldung kontaktiert wird.


Social Media Auftritt
Ich persönlich nutze Facebook im Grunde nicht und wäre daher auch eher weniger für eine eigene "Seite" auf Facebook. Zumal ich mir hier auch nicht unbedingt vorstellen kann, dass dies für sonderlich viel Werbung sortg, da die Suchergebnisse doch schnell untergehen, wenn sie nicht entsprechend "bekannt" sind. Wenn dann könnte ich mir hier eher vorstellen, dass man das Forum vielleicht in diversen Rollenspiel-Gruppen, da dürfte es sicherlich einige geben, einfach mal etwas bewirbt.
Neben Facebook gibt es meiner Meinung nach nicht unbedingt eine andere Plattform, die sich dafür gut anbieten würde.


Kooperationen/Verschmelzung mit anderen Naruto-Foren
Hier bin ich persönlich leider ganz raus. Auf dem Papier mag die Idee gut sein, allerdings ist die Umsetzung alles andere als einfach oder gut umsetzbar. Charaktere aus anderen Foren lassen sich nicht so einfach in ein weiteres exportieren, da für gewöhnlich das System und Setting zu große Unterschiede aufweist. Im Endeffekt müssten die Spieler ihren Steckbrief fast komplett umschreiben, nur damit dieser dann irgendwie in einen anderen Rahmen passt. Das sehe ich leider für beide Seiten kein sonderlich glückliches Ende.
Wenn man etwas in dieser Art in Betracht ziehen würde, dann wäre ich hier eher für einen Neuanfang, bei dem man jedoch eine Portion an Exp gutgeschrieben bekommt. Dies würde allerdings auch nur funktionieren, wenn man sich generell mit dem entsprechend anderen Forum absprechen würde, damit man die Menge anpassen kann. Lässt sich vielleicht irgendwie mit bestehenden Partnern umsetzen, wenn dann aber eher im Sinne von "Jemand möchte einen weiteren Charakter in einem anderen Universum".


Das wäre nun allerdings auch nur meine Sichtweise zu diesen Punkten.


LG!
 
Beiträge
230
Alter
16 Jahre
Größe
1,75
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Vielen Dank für das Feedback und deine Ideen!

Alte Spieler reaktivieren
Ja, das klingt nach einer guten Vorgehensweise! Vor allem jetzt um die Weihnachtszeit, dürften ja viele Urlaub und meist auch etwas freie Zeit haben. :)


Social Media Auftritt

Gut, das ist verständlich. Denke auch, dass man mit deinem Vorschlag eine große Anzahl an (hoffentlich interessierten) Menschen erreichen kann. Dann müssten wir nur einen schönen Text verfassen und auf passenden Seiten posten.


Kooperation/Verschmelzung mit anderen Naruto Foren
Es hat ja niemand gesagt, dass es einfach werden würde. xD Die Idee finde ich nach wie vor sehr interessant, nehme aber deine Einwände berechtigt zur Kenntnis. Allerdings finde ich auch deine/n Idee/Vorschlag gut, ein ähnliches/abgespecktes Konzept mit bestehenden Partnerforen auszutesten. Das wäre bestimmt für viele Spieler attraktiv. Wer weiß, sofern das Erfolg nach sich zieht, könnte man auch über andere oder erweiterte Vorgehensweisen nachdenken. :)


Generell: Möglicherweise lassen sich generell mehr Spieler über diese Kanäle anziehen, wenn man zum Beginn ein gewisses Startguthaben verspricht - dabei muss es sich nicht um eine definierte Anzahl an EXP handeln, es könnten auch z.B. 2 E-Rang Jutsus oder 1 D-Rang Jutsu sein. Was in der wirklichen Welt klappt, könnte unter Umständen auch hier klappen. :D Das wäre vielleicht bei den 3 Ideen (Alte Spieler, Social Media, Kooperation) anwendbar, dass man es direkt damit verbindet? Würde mich interessieren was du und die anderen Spieler des Forums von solchen Ideen haltet, ob so etwas ausbaubar ist oder ob man generell auf so eine Richtung verzichten sollte und einen ganz anderen Weg einschlagen soll. Bin auf euer Feedback und eure Ideen gespannt! :)
 
Beiträge
230
Alter
16 Jahre
Größe
1,75
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Habe mich mal ein wenig auf Facebook umgeschaut und bin dabei auf einige Gruppen gestoßen, die theoretisch interessant für uns sein könnten. Dabei kann man die Liste sicherlich noch kürzen/erweitern. So hat man erst mal einen Überblick über das Thema und die Mitgliederanzahl:

Naruto Fans Germany - 801 Mitglieder
Naruto Cosplay Germany - 453 Mitglieder
Pen & Paper Rollenspiel - 16.110 Mitglieder
Rollenspieler - 3.671 Mitglieder
Freunde des Forum-Rollenspiels - 888 Mitglieder
Anime & Manga Germany - 2.223 Mitglieder
Anime Gruppe Deutschland - 22.719 Mitglieder
Anime Welt - 4.360 Mitglieder
Anime Nation - 3.373 Mitglieder

Selbst wenn nur ein Bruchteil der dortigen Mitglieder mal auf unsere Seite käme, wäre das sicherlich schon ein Gewinn. :) Das einzige, was man machen müsste, wäre eben auf den Seiten einen Beitrag verfassen. Wärst du (@Maki )/wärt ihr (die Forenleitung) bereit/interessiert, einen Beitrag dafür zu verfassen? Theoretisch ließe sich ja auch die Beschreibung für Partnerforen aus "Link to us und Partnerschaften" benutzen/anpassen, oder? :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Alte Spieler reaktivieren
Da ich gerade selbst ein wenig im "Vorweihnachtsstress" bin, würde ich mich wohl kommende Woche daran setzen, dass da möglichst alles in die Wege geleitet wird. Spätestens sonst zwischen den Jahren.


Social Media Auftritt
Vielen Dank für die ganzen Gruppen, ich habe intern eben einen Werbetext vorgeschlagen und diesen könnten wir dann nutzen, sofern alle dafür sind. :)


Kooperation/Verschmelzung mit anderen Naruto Foren
Man muss hier natürlich auch auf den Faktor aufpassen, wie sehr es in Richtung An- und Abwerbung geht. Auf irgendein Konzept kann man sich hier sicherlich einigen, wenn man dafür ist, allerdings würde ich das für den Moment auf nächstes Jahr vertagen bzw. könnte man daraus eine Art Jahresauftakt machen. Werde mir die Partnerforen erneut angucken, die Systeme vergleichen und mal ein wenig grübeln, was da so möglich wäre.


Generell: Davon halte ich persönlich weniger, denn es sind ausreichend Boni vorhanden, die man einfach "erspielen" kann. Wenn man eine solche "Kampagne" für neue Spieler einrichten möchte, dann würde ich das mit dem Thema der Kooperation verbinden, aber nicht einfach losgelöst zusätzliche Exp oder Techniken verteilen. Gerade der Start eines Charakters sollte möglichst immer unter gleichen Bedingungen stattfinden.
 

Hyuuga Mari

Chuunin
Beiträge
1.054
Alter
19 Jahre
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro | Konoha
Steckbrief
Link
Generell: Möglicherweise lassen sich generell mehr Spieler über diese Kanäle anziehen, wenn man zum Beginn ein gewisses Startguthaben verspricht - dabei muss es sich nicht um eine definierte Anzahl an EXP handeln, es könnten auch z.B. 2 E-Rang Jutsus oder 1 D-Rang Jutsu sein. Was in der wirklichen Welt klappt, könnte unter Umständen auch hier klappen. :D
Mir gefällt diese Idee. Ich erinnere mich, dass wir damals Ostern 2017 auch für einen begrenzten Zeitraum zwei zusätzliche Techniken für jede Bewerbung zugelassen haben. Das war für mehrere Leute ein guter Anreiz, ihre Bewerbung in diesem Zeitraum zu posten. So etwas könnte man für jede gepostete Bewerbung im Zeitraum X nochmal anbieten.

VG!
 

Sumiya Saki

Genin
Beiträge
789
Alter
14 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Um mich ein wenig an Mari dran zu hängen, fände ich kleine Boni für neue Spieler interessant, die etwas bespielen, das dem Forum mangelt.

Beispielsweise sind hier aktuell weniger Chars der Sorafraktion in der Liste und aktiv, da könnte es doch 100 EXP zum Start geben, wenn sich ein Neuling für diese Fraktion entscheidet, solange der Mangel herrscht.
Bonus EXP, wenn zum Beispiel ein Iwanin erstellt wird, da das Forum gerade 0 von der Sorte hat oder ein Hiden/Clan bespielt wird, der lange ungenutzt war (vielleicht verbunden mit einem nötigen Update selbigen?).

Das wäre meinmer Meinung nach eine abgeschwächtere Version von Gesuchen, die es in vielen anderen Foren gibt, die interessierte Spieler jedoch in einen festen Char drücken und nicht nur eine Richtung vorgeben.

Würde das aber auch klar nur Neulingen im Forum als Option vorlegen, wenn sich jemand anderes einen Iwa als Zweitchar erstellt, nice, aber es gäbe hier keine extra Boni, soll schließlich ein wenig als Werbeinstrument fungieren.
 

Takeshi Rai

Genin
Beiträge
378
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, obwohl der wahrscheinlich nicht lange sein wird. :D

Da ich viel auf Social-Media unterwegs bin und ich auch Mitglied in ein paar dieser Gruppen bin, fände ich einen Auftritt auf Facebook für überlegenswert. Natürlich haben wir das Forum und das ist schon eine Art "Social-Media" an sich, aber vielleicht wäre eine Forengruppe doch eine Überlegung wert? Nicht nur können sich bereits bestehende Mitglieder besser und persönlicher kennen lernen, aber es können auch durch Zufall neue User angelockt werden. Zum Beispiel könnte man, wie Shunsui bereits erwähnt hat, einen "Post-Of-The-Week" veröffentlichen, der halt durch verschiedene Kriterien bestimmt wird. Der kann dann hier und in der Facebook-Gruppe gepostet werden. Sollte nun ein Auftritt auf Facebook überdacht werden, so bin ich stark für eine Gruppe, die entweder geschlossen oder öffentlich ist - ist eigentlich relativ egal -, da nämlich die Übersicht der Mitglieder in einer Gruppe deutlich besser ist. Natürlich erreicht man mit einer eigenen Seite mehr Menschen, aber man verliert da schnell die Übersicht drüber, wer sich denn nun über dieses Medium hat anlocken lassen, da die nötige Kontrolle auf einer Seite nicht gegeben wird. Außerdem kann man in einer Gruppe dumme und unnötige Posts, sowie Kommentare, viel schneller erkennen und löschen. So kann man auch eine bessere Diskussionskultur aufrecht erhalten.

Da hier anscheinend wieder viele auf die Bonis bestehen, will ich dazu auch etwas sagen: An sich eine gute Idee, aber haben wir ausschließlich NUR mit den Boni schon einmal neue Mitglieder angelockt? Soweit ich mich erinnern kann, hatte das nie viele neue Mitglieder, die in der Szene schon unterwegs sind, angelockt. Natürlich finde ich Boni für neue Mitglieder toll, aber da braucht es unbedingt noch andere Überlegungen, die in irgendeiner Art neue Mitglieder anlockt. Die Boni würde ich persönlich nur als Sahnehäubchen verkaufen. Da käme dann auch wieder die Frage mit den Kooperationen der anderen Foren auf, aber da würde ich lieber auf Maki und das Team setzen wollen, da diese ja die Repräsentanten des Forums sind.

Außerdem denke ich, dass das nicht alle Wege sein können, die uns neue User verschaffen könnten. Vielleicht fällt einem ja noch etwas anderes ein? Ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage drüber grübeln und vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. :)

LG!
 
Beiträge
200
Alter
14
Größe
1,57 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Allem vorangestellt, finde ich es schön, dass sich Leute Gedanken machen, wie man die Spielerschaft des Forums erweitern könnte. Ich möchte aber vor zu viel Aktionismus warnen, der am Ende viel Lärm um nichts bedeutet. Wir sollten uns auf Ideen konzentrieren, die mit überschaubarem Aufwand einen Effekt erzielen können. Hierunter fallen z.B. die Reaktivierung ehemaliger Spieler und vielleicht noch eine Kurzvorstellung des Forums über andere Social Media-Kanäle (die RPG-/Anime-Gruppen z.B.). Auch Boni für Neueinsteiger, gern auch in der von Saki vorgeschlagenen „zweckgebundenen“ Form kann ich mir vorstellen (wobei man hier noch einmal schauen müsste, wie viele der damals angelockten Spieler tatsächlich geblieben sind).

Wogegen ich mich entschieden ausspreche, sind dauerhafte Geschichten, die viele Ressourcen bei fragwürdigem Outcome binden:

Facebook-Gruppe (oder auch schon Seite): Besonders eine Gruppe schließt all jene aus, die FB nicht nutzen oder Privat- und Onlineleben trennen möchten (so wie ich das weitgehend tue). Eine Gruppe/Seite müsste darüber hinaus dauerhaft moderiert und mit Inhalten gefüttert werden. Und das würde – bei allem aktuellen Enthusiasmus auf Userseite – früher oder später beim Team hängenbleiben. Auch sehe ich nicht, wie sich dort eine bessere Diskussionskultur schaffen ließe. Gerade Facebook ist das genaue Gegenteil guter Debattenkultur. In einem Forum überlegt man in der Regel eher, was und wie man es sagt. Für schnellen, ungezwungenen Austausch haben wir zudem den anonym nutzbaren Discord-Channel (und selbst der wird schon nur sporadisch bespielt).

Forenübernahme/-verschmelzung: Hier bin ich ganz auf Makis Seite und entsprechend "raus". Erst einmal ist die Integration settingfremder Charaktere tatsächlich schwierig bis unmöglich (und ich möchte hier auch kurz den Blick darauf lenken, wer diese Arbeit am Ende hat ^^). Und jetzt stellt euch mal vor, da käme ein fremdes Forum und würde gönnerhaft anbieten, das NR bzw. dessen Userschaft und Charaktere zu übernehmen/abzuwerben. Fänden wir das gut? Also ich nicht. In puncto Außenwirkung wäre das ein schlechter Schritt, denn wir sind vielleicht ein alteingesessenes und gut eingespieltes Forum, aber lange keine Instanz, die anderen als Patron begegnen kann (da hinkt der Vergleich mit den Unternehmen leider ziemlich).

Die beiden Kisten sind aus meiner Sicht also No-Gos, den Rest kann man gern weiter überlegen und präzisieren. Ich möchte dazu noch die Frage in den Raum stellen: welche Leute wollen wir überhaupt anziehen? Dauerhaft interessierte Spieler oder solche, die ein paar Wochen Feuer und Flamme sind, aber genau so schnell wieder verschwinden? Vielleicht kann man die Suche/Spieleraktivierung etwas gezielter angehen. Ich überlege noch mal in die Richtung, aber wer hierzu Ideen hat, Feuer frei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.161
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Eine Anregung von hier: Es gibt in so ziemlich allen Foren ein "Gesuche"-Forum, wo man nach 'Partnerchars' suchen kann (in Ermangelung eines besseren Wortes). Es suchen Leute nach Cousinen, Brüdern, Bekannten und Verwandten, nach Schulkameraden oder vielleicht auch ein Pairing. Natürlich müsste dann der normale Stecki auch ausgefüllt werden, aber es ist super für den 'Altchar' weil man einen integrierten Charakter zum mitschreiben hat - und für den neuen ebendrum, ist ja klar :) Außerdem ist es viel einfacher sich zu integrieren wenn man nicht immer "bei Null" anfangen muss und zumindest einen festen Postpartner für den Start hat, denke ich.
Das müsste man dann extrem prominent ausstellen, am besten auf der Startseite Rechts als Box "Aktuelle Gesuche". Wenn ich in neuen Foren schaue, sehe ich mir immer erst einmal die an. :)

Das könnte man dann ganz wunderbar an einen Bonus knüpfen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht ganz versteh' wieso nicht auch ZA's mal wieder einen Bonus bekommen sollen: Damals hat es schon drei, vier neue Chars gebracht, und wenn man über die Gesamtchar-Bevölkerung ein 10-20% Plus reinkriegt sollte man nicht meckern dürfen :D
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
3.627
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Bezüglich der "Gesuche"-Anregung: Werde ich auf die Liste packen, damit wir uns das intern mal genauer ansehen können!

Bezüglich Erfolge für ZA: Mach doch am besten dazu einen Beitrag, wenn wir gerade noch einen Thread offen haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
229
Alter
22
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Gesuche finde ich cool, starker Vorschlag, Hei

Erfolg für ZA haben wir doch:

Multiple Persönlichkeit! - Bereichere das Forum mit einem Mehrfachcharakter: +500 XP [nur auf dem Main-Account anwendbar; einmalig]
Oder wie hattest du das gemeint?
 
Oben