Aktuelles

Ja ne, wieso, ja doch oder ne ja wie nö ja ne?

M

Matsuo Ryoichi

Guest
Auf Dauer wird man sich sicherlich was für die vielen teamlosen Genin einfallen lassen müssen. Immer nur im Ramen Stand zu posten hält niemanden am Rollenspiel.
Vllt. könnte man für Teamlose einfache Events in der Art des "Wald des Todes" machen wo nur kleinere Geningruppen unterwegs sind um irgendein Ziel zu erreichen. Dass gibt ihnen abseits Konohagakures etwas zu tun und macht Spaß.
 
A

Aburame Ryo

Guest
Wie gesagt: Das Problem ist es, dass die Genin nichts zu tun haben und dass die Leute in den Teams ggf. auch nichts zu tun haben.

Die Action gab es während man in der Akademie war, so fand ich es, da gab es eine geführte Sache.
Hier fehlt es momentan eine Möglichkeit, gemeinsam mit allen ein geleitetes Play zu haben, spricht: einen Angriff gegen Konoha oder anderes, wo halt ALLE mit einbezogen werden können.

Was bringt ein Spiel, ein Play, ein Plot, wenn nicht alle mitmachen können?
Sicherlich wäre es viel verlangt, alle mit einzubeziehen, aber es ist NICHT zu viel verlangt, ein geleitetes Play mit so vielen Leuten wie möglich zu leiten.
Es kommen immer wieder dutzende täglich online, um zu schauen, ob was passiert ist, ob was geschrieben wurde oder ähnliches, und fast täglich sehe ich eine Anzahl von 2 - 10 Themen, die weitergeführt wurden. 2 oder 3 sind davon Spam, 3 - 6 sind entweder Char-Updates oder neue Charblätter, 2 sind von irgendwelchen Teams und ca. 2 weitere gehören zu den Freeplay wie das Feuerreich, Konoha oder die Arena.
Das sind alles getrennte Plays, die nichts miteinander zu tun haben, die weder zur Story gehören, noch geleitet werden.

Es fehlt mir persönlich irgendwo die Sichtbarkeit der Aktion der Spielleiter.
Nicht die Admins oder die Abteilungsleiter, die tun sicherlich viel.
Aber ohne eine Leitung des Narutoplays, der deutlicher handelt, ab und an zeigt, dass wir alle gemeinsam spielen können anstatt alle getrennt in den Teams, fehlt für die einen die Action, für die anderen die Möglichkeit in einem Plot zu agieren, für weitere die Möglichkeit, ihren Char deutlicher ins Spiel zu bringen, für manche die Möglichkeit, andere zu treffen und anderes.

Ihr könntet versuchen, ein Spiel zu leiten. Auch wenn es ggf. chaotisch wird oder man ätzend lange warten müsste, weil es ggf. eine Reihenfolge gibt... wenn man nicht irgendwo alle zusammen führt, ist dieses Play ein seperates Narutoplay, wo alle nur alibimäßig im selben Forum sind und sonst sich nie treffen würden, Plotmäßig.

Und sollte das erst alles später kommen....
DAS DAUERT MIR persönlich ZU LANGE

Danke
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Um die Sache mit den Events von Ryo aufzugreifen: Ich finde solche Sachen klasse, habe auch schon in einem anderen Forum so ein Event spielen dürfen. Aber damit sowas wirklich gut funktioniert, benötigt es:
1: Scharfes Einhalten der PP-Regeln;
2: Einen Anmelde-Thread für alle, die teilnehmen wollen, mit Einschreibdauer;
2a: Nachzügler dürfen, um Ordnung zu wahren, NICHT an diesem Event teilnehmen, beim nächsten frühestens;
3: Es muss eine einfach zu folgende Story-Line sein, sprich Angriff von Feinden auf Konoha oder Marsch gegen ein anderes Land, keine Wirtschaftssektorenübernahme mit verteilten Fonds und Zeitvorgaben;
4: Eine strukturierte Leitung;
5: Zeitliche Begrenzung, z.B. durch nebnherlaufende NPC´s, die den Kampf irgendwann durch einen finalen Post beenden (Ideenanregung KonohaVerteidigung: Morgengrauen + Tsunade + Aufräumarbeiten); und
6: Verständnis, wenn jemand unerwartet und plötzlich durch z.B. Krankheit, Pc-Verbot, Tod etc. verhindert ist. Aber der Regelfall sollte hier sein, dass man sich abmeldet, denn an der anderen Seite des Internets sitzen Leute, die Spaß dran haben wollen, ohne alle 5 Minuten vorher festgelegte Strukturen durcheinanderzuwerfen.

Eine Reihenfolge ist scheiße, verzeiht mir den Ausdruck, ich empfehle Aufteilung in Kleingruppen zur Bewältigung kleinerer Aufgaben. Wer jetzt sagt: "Halt! Diese Kampagne hat doch dasselbe Ziel und macht auch keinen allzu großen Spaß!", dem sei gesagt, hier ist der Zeitraum und der Ort stark eingeschränkt, wodurch viel mehr Berührungspunkte entstehen. Zusätzlich könnte man neue Kleingruppen erstellen, z.B. eine Heilertruppe, die zusammen agiert, und eine Gruppe von Aufklärern (Itoe zuzwinker) usw.

Und für die Bonuswochengeilen: Eine Komission aus nicht anwesenden Spielern können aus 3 [5;7] Schreiberlingen den besten User küren und beschenken. Besser fänd ich allerdings so einen "Held des Monats" Rang, der einem seinen Namen in besonderer Farbe anzeigt und vielleicht für einen Monat bestimmte Türen öffnet, bzw. Foren und Bücher.

Für alle, die sich meinen Schman angehört haben: Danke und auf gut Gelingen.

PS: @Ryo: "Gut Ding will Weile haben", kennst du das Sprichwort?
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Sou, dann mal noch die Rückmeldung eines Abteilungsleiters!

AUCH die Kampagne wird überarbeitet bzw. wurde überarbeitet und wird auch demnächst den Usern überarbeitet vorgestellt werden, natürlich auch noch einige andere Sachen die euch freuen werden.


Wie gesagt: Das Problem ist es, dass die Genin nichts zu tun haben und dass die Leute in den Teams ggf. auch nichts zu tun haben.
Ich bezweifle, dass du damit Teams [Definition Team im Forum => Jounin samt Genin] meinst...
Wenn du kein Team hast dann tut es mir leid, aber wie gesagt momentan werden einige Veränderungen vorgenommen, die jedoch noch abgesegnet werden müssen, bis dann eben alles so weit ist muss man sich noch etwas gedulden.

Übrigens Ryo ich kann deine Punkte und Beispiele gut verstehen (die von Kayros natürlich auch) aber du widersprichst dir selbst...

Ihr könntet versuchen, ein Spiel zu leiten. Auch wenn es ggf. chaotisch wird oder man ätzend lange warten müsste, weil es ggf. eine Reihenfolge gibt... wenn man nicht irgendwo alle zusammen führt, ist dieses Play ein seperates Narutoplay, wo alle nur alibimäßig im selben Forum sind und sonst sich nie treffen würden, Plotmäßig.

Und sollte das erst alles später kommen....
DAS DAUERT MIR persönlich ZU LANGE
Wenn man nach einer Änderung dann ätzend lange warten muss ändert das auch nichts wenn du vorher schon warten musstest, oder verstehe ich dich da falsch o.o?


Übrigens Kayros, ich bin gegen deinen Vorschlag vonwegen Held des Monats usw., ich find das is mehr Arbeit als es dem User dann bringt, denn Einblick in irgendwelche, den anderen Usern verborgenen Sachen, kannste Knicken, never ever D:
 
K

Kenshin

Guest
Dann find mir mal wen der das alles Leitet und die NPCs spielt bitte.
 
A

Aburame Ryo

Guest
Zu meinen Widersprüchen:

Einer der Widersprüche war es, dass man nicht gern warten will, bis was geschieht.
Bedeutet, wenn es ein Plot gibt, passiert endlich was, aber es kann sein, dass man während des Plots warten muss, wenn es eine Reihenfolge gibt und diese zu lang ist bzw. jemand innerhalb der Reihenfolge erkrankt oder ähnliches.
Deswegen muss man ggf. warten, mitten in der Action bzw. im Plot, während das Warten, bis überhaupt Action kommt, was anderes ist.

Und ja, die Dinge mögen gut Weile haben, was ich aber damit meinte war:
"Wenn mir jemand sagt, dass es ein Plot geplant war für alle, aber erst kommen sollte, sobald die Jounin + Genin ihre Missionen beendet haben bzw. bis die Genin alle Chunin wurden oder ein Team haben, dann fängt das Plot an" - DAS würde mir zulang dauern.

Ganz persönlich:
Der Spruch "Dann find mal wen" klingt nach: "Wir haben ein Forum, wir haben Naruto als Thema, aber einen Spielleiter haben wir nicht"
Ich hoffe sehr, dass dies widerlegt wird.
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hmm Maki, nagut, stimmt schon, Teamintern sollte Teamintern bleiben. Aber vielleicht könnte man statt gelben, roten, braunen oder (bald) blauen Namen für einen Zeitraum einen Regenbogenfarbenen, goldenen Namen oder einen Namen mit wackelndem Stern oder Konohazeichen daneben machen. Aber mir eigentlich egal. Letztenendes müsst ihr als Team entscheiden, was ihr macht und was ihr lasst, und da ich zurzeit kein großes Bedürfnis habe, unnötig Krawall zu machen, ist es für mich ziemlich wayne.

Wem das nicht passen sollte, dass es mir egal ist, der soll für sich selbst meckern. Ich werde was wieder dazu sagen, wenn ich das System gesehen habe und einen ersten Eindruck gewinnen konnte.
 
K

Kenshin

Guest
Das wir ein Spiel Leiter Team haben, beschreitet keiner, aber ich hoffe dir ist klar das diese mit ihren momentanen Aufgaben ausgelastet sind und das es selbst für die momeentanen Aufgaben ist schwer Hilfe zu finden.

Wenn nun noch NPCs und Co. gespielt werden müssen, dann wird sich da wohl keiner finden der das macht.

Im Moment ist es ja so das einerseits Nanami und die Abteilungsleiter den Ablauf des Spiels bestimmen, sehr grob. Die Jounin sind dann für dessen Umsetzung verantwortlich und sozusagen die direkten Spielleiter für die Genin. Wie du aber vielleicht auch siehst haben wir nicht genug Spielleiter, sprich nicht genug Jounin und du sagst einfach mal wir brauchen mehr, komischer Weise finden wir aber auch keine neuen Jounin.

Also so wie im Moment die Beteiligung der meisten Leute am Forum ist, wird das alles nicht gehen und daher auch die Aufforderung das du mir ein paar Spielleiter finden sollst, denn anscheinend haben wir bereits alle die, diese Arbeit machen wollen mit dieser Arbeit versehen und alle anderen setzen sich lieber hin und meckern das es im Forum net so läuft wie sie wollen, aber mit anpacken will keiner.
 
A

Aburame Ryo

Guest
So, wie ich es verstehe, gibt es genug Leute, die Erfahrung darin haben, ein Plot zu führen, spricht: für eine gewisse Zeit und für eigene Plots würden sicherlich mehrere die Rolle als Spielleiter übernehmen.

Problem dabei ist höchst wahrscheinlich, dass oben beschriebene Spieler durch die Kritikbereitschaft sich Sorgen darum machen, von den Abteilungsleitern bzw. sogar vom Admin zu sehr niedergemacht zu werden, dass die Ideen, die sie hatten, so zerstört werden, dass die ganze Idee wieder zerstört wird.

Zweitens sollten ja am Besten selbst die Jounin und die anderen möglichen Spieler überrascht werden, was bedeutet, dass man den Abteilungsleitern und Admins nicht gerne alle Details verraten würde.
Die Frage dabei: Würde man es dennoch erlauben?

Drittens: Wenn man eine Idee hat, wie sollte man alle Admins und Abteilungsleiter erreichen können und ihnen von der Idee erzählen können, ohne dass die anderen Spieler davon mitbekommen?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Idee von den Spielern gerne angesprochen oder an diese Idee arbeiten würden.
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Drittens: Wenn man eine Idee hat, wie sollte man alle Admins und Abteilungsleiter erreichen können und ihnen von der Idee erzählen können, ohne dass die anderen Spieler davon mitbekommen?
Sagen dir die Worte PN und Messenger etwas?

Sou ich kann nicht mehr sitzen, bis morgen >.<"
 
A

Aburame Ryo

Guest
Sagen dir die Worte PN und Messenger etwas?

Sou ich kann nicht mehr sitzen, bis morgen >.<"
Japp, sagen sie mir, aber per PN kann man nicht alle gleichzeitig in einer Art Diskussionsrunde erreichen, wo alle dazugehörigen die Antwort der anderen dazugehörigen lesen können.
Was ja Vorteilhaft am Forum ist, weil dort ja alle lesen können. Bei PN und Messenger dagegen nicht.
Und man will ja nicht hören, dass man hinter den Rücken eines anderen bzw. gar einer wichtigen Person etwas entscheidet. Ne?
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.042
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Natürlich kann eine PN das oO DU kannst eine PN an mehrere Personen gleichzeitig schicken, wenn diese eben dann zu blöd sind die Antwort auch an mehrere weiterzuleiten, tja... dann ist das eben pech.

Icq kann das, Msn kann das, der mIRC-Channel des Forums kann das auch (man kann auch einen Extra Channel öffnen und den z.B. mit nem PW versehen usw.

Ich sehe also dein Problem nicht o.o
Gar nicht o_o
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Ist das meiste hier nun geklärt oder gibt es noch etwas das besprochen werden muss?
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ja gibts es, ist es nicht offensichtlich?

Das Thema mit den vielen teamlosen Genin muss noch geklärt werden, sonst sind die nämlich auch bald noch weg da sie keine Lust mehr haben in ner Ecke rumzugammeln :3
 

Akemi

Member
Beiträge
476
Den vielen Teamlosen Genin kann ich versprechen, das der neue Foren Aufbau alle ihre Probleme beheben wird und es nie wieder Jounin Mangel geben wird. Ich bitte daher noch eine bis zwei Wochen Geduld bis wir es umsetzen können.

Vielleicht auch etwas länger da die momentanen Chuuninexamen es etwas verzögern könnten, währe ja blöd diese einfach abzubrechen, aber vielleicht findet sich dafür eine andere Lösung.


Noch was? ^^ Bin dankbar für jede Kritik und Anregung.
 

Minara Jenna

Gesperrt
Beiträge
48
Größe
1,38
wie will man dem Jouninmangel entgegen wirken? Soll man sich von da an auch als Jounin bewerben können oder wie hab ich mir das vorzustellen?
 
N

Noir

Guest
So. Eigentlich ist es nicht meine Art mich in etwas, was mich nicht betrifft, einzumischen. Aber vielleicht erweist es sich für den einen oder anderen User als nützlich sich das, was ich zu sagen habe, durchzulesen.

Zu meiner Person: Ich bin - wie man am Nick erkennen kann - als Noir bekannt und einer der Administratoren des Shinobi no Koden.

Nun zu meinem Ziel.
Es ist eine Tatsache, dass man einen Teil seiner Objektivität einbüst, sobald man direkt betroffen ist. Dieser Thread zeigt das an manchen Stellen sehr deutlich auf. Ich räume ein, dass ich nicht einen solchen Einblick in dieses Forum habe, wie ein User, der täglich hier ist und auch aktiv mitspielt. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Anmerkungen und Tipps, die ich unseren Partnern - nämlich euch allen - gerne mitteilen würde.

Zunächst: Kritik ist gut. Sachen, die Usern aufstoßen, schwelen und können eskalieren, wenn man seinem Unmut keine Luft macht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man sich mal - metaphorisch gesehen - anschreit. Wie in jeder anderen Beziehung gehört Kritik und Streit, falls es dazu kommt, einfach dazu und ist absolut heilend. Vorausgesetzt man macht etwas daraus.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich es erschreckend finde, wie wenig sich der Staff an diesem Thread beteiligt hat. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass Kenshin sich nur deshalb so angeregt zu Wort gemeldet hat, weil er in die Ecke gedrängt wurde.
Die anderen Mitglieder - die Zuordnug ist etwas schwierig, weil die Zweitaccounts nicht über einen Verweis in der Signatur erkennbar sind - des Teams haben sich größtenteils herausgehalten. Und das ist ziemlich schade, weil die User sich nicht ernst genommen fühlen, wenn man ihnen nicht zuhört, sie nicht beachtet oder ihre Beiträge mit seichten Gegenfragen in die Leere laufen lässt.

Aber nun gut. Wie man beobachten kann, resultiert diese Kritik aus dem Ungleichgewicht der Ränge. Und dieses Ungleichgewicht ist ein erhebliches Problem, weil es eine funktionierende RP-Infrastruktur verhindert. Bei einem Rängesystem ist eine Motivation für die User der Aufstieg. Besonders dann, wenn alle Privilegien und Rechte an eben jene Ränge gebunden sind. Da ist es absolut frustrierend, wenn man wenig bis keine Chance hat in diesem Sinne voranzukommen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Problem in den Dörfern selbst ergibt, wenn es keine Teamleiter, Lehrer oder Spielercharaktere, die wichtige Positionen innehaben und das RP damit beleben, gibt. Natürlich ist das hier überspitzt ausgedrückt, denn selbige gib es ja. Aber im Vergleich zum Spielerandrang, die auf den niederen Rängen herumdümpeln ist ihre Anzahl lächerlich gering.
Besonders im Hinblick auf den Chuninrang sollte man sich eine Uminterpretation überlegen. Was ist schon ein Chunin im Setting? Ein Chunin ist der Otto-Normal-Ninja des Dorfes. Es sind die Chunin, die den größten Teil der Shinobi ausmachen, einfach weil sie das Rückgrat der Missionswirtschaft und Bindeglied zwischen Novizen und Elite sind. Man sollte diesen Rang nicht zu etwas zu besonderem erheben, nur weil es im Manga aus Storygründen so geschehen ist.

Und man sollte ein Examen auch nicht unter Verschluss halten, ebenso wenig wie es eine Person allein entscheiden sollte, wer befördert wird und wer nicht. Generell scheint die Hierarchie hier ein Problem zu sein. Soweit ich das sehe haben einzelne Personen ihren Bereich und dürfen in selbigem schalten und walten und genau das wird zu einem Problem. Drei Meinungen sind immer objektiver und fairer als eine. Besonders bei solch subjektiven Sachen wie Jutsu ist es elementar, dass sich nicht nur eine Person überlegt, ob die Technik nun durchgelassen werden darf oder nicht. Das führt zu Problemen und persönlichem Groll, wenn ein Einzelner die Arbeit eines Users ohne für diesen ersichtlichen Grund ablehnt.
Um zu funktionieren muss ein Team geschlossen nach außen treten, besonders dann, wenn es um Kritik geht. Gerade an diesem Punkt haben die beiden User aus dem Jutsubereich ziemlich versagt, aber das ist nur eine Anmerkung am Rande.

Abgesehen von dem Ungleichgewicht der Ränge gibt es noch ein paar Dinge, die frustrieren. Da gehört es zum einen dazu, wenn man Wochen braucht um ein paar Techniken heranzukommen. Ein Setting um Naruto macht Jutsu zu einem elementaren Teil desselbigen. Und wenn man dann Wochen darauf warten muss um auch diesen Aspekt zu erleben, dann frustriert das nicht nur, es demotiviert auch. Mal ganz abgesehen davon, das ein solches System dafür sorgt, dass Neueinsteiger keine Möglichkeiten haben Veteranen Jutsutechnisch einzuholen.

Kenshin hat angedeutet, dass die vielseits beklagte langsame Charakterentwicklung nur dann als langsam erscheint, wenn man seinen Charakter auf Werte und Jutsu reduziert. Nun, es ist einfach so etwas zu sagen, wenn man selbst einen High Level spielt und man diesem Frust nicht in diesem Maße ausgesetzt ist. Aber ist es nicht so, dass ein Naruto-RPG mit Shinobi arbeitet, die übernatürliches vollbringen können? Da spielen Werte und Jutsu eine ziemlich große Rolle. Um einen schwächlichen Normalo spielen zu können muss man nicht hier her kommen. Die Welt der Shinobi ist eine gefährliche und von Tod und Verwüstung geplagte Welt. Wie kann man diese also rollenspielerisch ergründen, wenn man unten gehalten wird?

Ein weiteres Problem ist die Einschränkung der rollenspielerischen Entfaltung. Das fängt schonmal beim Dorf an und hört bei den oben bereits beschriebenen Dingen auf.

Nun gut, dann will ich euch nicht länger mit Beobachtungen konfrontieren. Ich hoffe, dass sich einige User diese Worte zu Herzen nehmen und das der Staff etwas wertvolles aus ihnen ziehen kann.

Eine Sache interessiert mich eigentlich noch, nämlich die mit den Spenden. Ich frage mich, wieso man pro Monat 80 Euro aufbringen muss um das Forum am Leben zu erhalten. Dieser Betrag ist einer, der für die meisten Foren dieser Größenordnung jährlich anfällt. Wäre es vielleicht möglich, dass der Admin eine Kostenaufschlüsselung zugänglich macht die zeigt, wie man für ein kleines Forum auf Kosten von 960 Euro im Jahr kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben