Aktuelles

2 Vorschläge

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Moin! :)

Ich habe mal zwei Dinge, die ich persönlich in RPG's immer sehr cool finde, aufgeschrieben - vielleicht mag es hier ja auch jemand! :)

  1. NPC-Accounts
    Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, wie das hier mit NPC's gehandelt wird, aber ich persönlich fand es immer atmosphärisch sehr stimmig, wenn man bestimmte Dinge über einen (möglicherweise allgemein zugänglichen) NPC-Account schreiben konnte. Wir haben ja hier diesen 'Erzähler' (Katarite oder sowas...?), aber der ist ja sehr restriktiv gehandhabt. Idee dahinter ist, eventuelle Charaktere, die in Missionen oder ähnlichem auftauchen, unabhängig vom eigenen Account schreiben zu können. Zwar gibt es ja die Möglichkeit, dass man die in eigene Post einbaut, ich persönlich fand es immer einfacher und vor allen Dingen übersichtlicher, wenn diese Charaktere (soweit sie entsprechend wichtig für die Missionen oder so sind) eigene Posts haben. Natürlich sollte das ganze nicht komplett missbraucht werden, aber da hier ja bereits bei der Anmeldung eine verhältnismäßig scharfe Auslese betrieben wird, mache ich mir da im Grunde keinerlei Sorgen. Manchmal ist das ja sogar rein von den entsprechenden Gegebenheiten interessant. Vorschläge gäbe es da welche, die perspektivisch sehr unterschiedlich ausgestaltet sind.

    Einerseits gäb's die Möglichkeit, einen einzigen 'NPC-Account' für alle (Shiro-Nin, Sora-Nin) zu machen. Ergo, jeder kann ihn benutzen (jeder, der angenommen ist - Vermerk über Nutzungsbestimmungen und Passwort in den Missionsforen?). Da würde/müsste es entsprechend natürlich die Regel geben, dass jeder, der einen Post schreibt, entsprechend darunter vermerkt, dass er es war. (Bsp.: Ich würde unter meinen Post dann 'Tatsumaki Hei' schreiben.) Das wäre eine schlanke und einfache Lösung, die ja auch fix umzusetzen ist.

    Andererseits gäbe es da eine Möglichkeit, die umfangreicher wäre - nämlich NPC-Accounts nach Rang und geografischer Gegebenheit zu ordnen. Da in diesem RPG viele Fraktionen und ähnliches existieren, müsste man sich natürlich über die Eingrenzung unterhalten. Idee wäre es hier, beispielsweise einen Account für Wüstenbewohner und Suna-nins zu machen, einen für Feuerreichbürger und Konoha-nins - oder so. Weiterführend könnte man sogar darüber nachdenken, ob bestimmte Gruppen innerhalb des RPG's die entsprechenden NPC-Accounts verwalten könnten, also den Überblick behalten würden und an 'Außenseiter' die Passwörter vergeben. Das ist aber eine Überlegung, die ein wenig mehr Aufwand produzieren würde, aber vielleicht auch dazu beitragen würde, dass man Missionen in bestimmten Reichen interessanter gestalten könnte. (Bsp: Es wird eine Mission in Suna ausgeschrieben und die Mitglieder bitten die Suna-nins, einen Suna-NPC auszuspielen, um sie in das Reich einzuführen oder die Mission zu begleiten).

    Damit wäre das ganze Prozedere ein wenig interaktiver gestaltet; Man kann außerhalb der normalen Charaktergrenzen agieren und so auch beispielsweise mit Charakteren/Menschen hier spielen, mit denen man sonst nicht wirklich spielen könnte/würde (Warum auch immer :D)

  2. Lehrmeister / Meister-Rang
    Das sind eigentlich zwei etwas unterschiedliche Punkte, aber ich frühstücke sie hier ein wenig ab. Fakt ist, dass der Lernprozess der Shinobi in diesem Forum nicht wirklich dargestellt wird. Natürlich, es gibt einzelne, die vielleicht sogar mal beschreiben, wie sie sich eine Jutsu ausdenken oder gar lernen, aber das löst für mich nicht das grundsätzliche Problem, dass ein Shinobi bis 10k Erfahrung sparen kann und dann ganz plötzlich Rang 8 in Fähigkeit XYZ hat, sozusagen. Das ist inhaltlich kaum nachvollziehbar und allgemein bremst das ja auch das System. Ein simpler Satz im nächsten Missionspost ("Er hatte wie ein Irrer trainiert...") erklärt, wieso ein Charakter plötzlich Felsen statt Papierkugeln durch die Gegend pfeffern kann.

    Eigentlicher Vorschlag: Lehrmeisterposten. Gewisse Fortschritte/Level könnten nur noch mit einem Lehrmeister erreicht werden, der den 'Schüler' über eine kleine bis große Postfolge unterrichtet. Natürlich muss überhaupt erst einmal jemand in diese Sphären vorstoßen, aber sobald jemand eine gewisse Stufe in einer Fähigkeit erreicht hat, sollte es da Möglichkeiten geben, die Spieler auch zu zwingen - ja, hartes Wort - sich intensiver damit zu beschäftigen, was sie sich denn da gerade antrainieren. Möglicherweise auch mit NPC-Accounts. Wieder eine Sache, die eventuell von den immer gleichen Strukturen (Mission/Job) loslösen könnte. Außerdem könnten dadurch Neulinge ex- und inklusiv (z.B. Wasserlauf muss gelehrt werden...) mit eingebunden werden. Integration als Stichwort, sozusagen :p

    Der Meisterrang könnte das ergänzen oder auch ersetzen. Für das Erreichen gewisser Grenzen und eventuell darüber hinaus kann ein Meisterrang vergeben werden, welcher dann natürlich in einem schönen Posting (Lang; Evtl. Postingreihe) ausgeschrieben werden muss. Sinn und Zweck wäre es hier, das absolute Höchstmaß einer Fähigkeit auszuschöpfen und dadurch auch einen Deckel zu verteilen, der wirklich die Grenze des Machbaren beschreibt. Natürlich entsprechend hoch anzusetzen - jedenfalls mit der Restriktion 'Nur ein Meister pro Charakter'. Bezogen auf das vorige könnte man natürlich auch sagen, dass nur ein Meister unterrichten kann.

Klingt nachträglich komplizierter als ich gedacht hatte. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. :D
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Meine persönliche Meinung zu diesen beiden Punkten ist vor allem darauf begründet, dass es so etwas in der Art teilweise schon hier im Forum gab:

1) NPC-Accounts: Die sind tatsächlich ganz nett, aber es sind auf lange Sicht einprogrammierte Accountleichen. Sie werden aus Erfahrung nie lange benutzt und gammeln dann nur vor sich herum. Zudem reicht es eigentlich, wenn man die Teile, die man einen NPC posten lassen würde, in seinem Post abgrenzt.
Katarite ist tatsächlich eine solche Leiche, welche als Zombie für den Maskenball wiederweckt wurde, aber da hatte es einen bestimmten Grund, nämlich das Wahren der Anonymität. Für bestimmte Plotmissionen würden sich Sammel-NPC-Accounts oder Accounts für wirklich wichtige, villeicht wiederkehrende NPCs tatsächlich anbieten, aber ganz viele einzelne werden nur schnell unübersichtlich und überflüssig.

2) Bevor das System mit Shiro- und Soragakure eingeführt wurde, konnte ein Genin, der sich damals noch in einem Team samt Jounin befand, nur das lernen, was der Jounin, sein Lehrmeister, auch konnte. Das war sicherlich realistisch und alles, aber ich wage zu behaupten, dass das hier niemand mehr haben will. Denn wenn der Jounin dann mal nicht da war, dann konntest du das Jutsu überhaupt nicht lernen und wenn er es nicht konnte, dann musstest du die Kosten gleich mal verdoppeln. Das System wie es jetzt ist, ist so flexibel wie eben möglich und da bin ich persönlich auch ganz klar gegen ein Eingrenzen oder gar einen Zwang. Man ist selbst in der Lage zu bestimmen, wie man die Jutsus gelernt hat und wenn man es unbedingt so will, dann kann man Traningsessions ja auch ausspielen - müsste man es aber, um Neues zu lernen, würden viele Spieler sehr dumm aus der Wäsche gucken, weil viele gerade mal Zeit für ihre Missionen haben.


Meine Meinung insofern: NPC-Accounts zu speziellen Missionen: Gute Idee!
Lehrmeister: Macht das bitte in euren persönlichen Offs und inoffiziell, es würde niemandem etwas Gutes tun, wenn man Spieler hier zu mehr zwingen würde.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Danke schon einmal für die Antwort! :D

Ich sag' nur was zu den NPC's: Ja, so etwas hatte ich schon 'befürchtet'. Allerdings wollte ich ihn schon einmal benutzen, aber soweit ich mich erinnere, hieß es dann 'Schick mal den Text' - oder so. Das weiß ich nicht mehr genau... jedenfalls: Wieso nicht einfach Veröffentlichung des Passworts in den Missionsforen der beiden Seiten? Somit würde man sich Aufwand sparen und Potential schaffen! :D

Allerdings stimmte ich zu, dass viele hier sinnlos wären.
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
1. Ist das nicht eh schon möglich? Im EXP-Vergabe-Thread steht doch, dass man EXP bekommt, wenn man in einer "fremden" Mission entsprechend lange einen NPC spielt. Und das impliziert, dass man einen Account benötigt, oder nicht? Zumindest habe ich genau deshalb einen NPC beantragt und das eigentlich so gut wie bestätigt bekommen.

2. Techniken und Attribute zu trainieren ist richtig cool, vor allem mit mehr als einer Person (wenn es denn mehr pure Taijutsuka in Shiro gäbe ._.) Macht rollenspieltechnisch Spaß, der Charakter verfolgt einen roten Faden und es ist tatsächlich eine coole Abwechslung, aber:
Das Ganze kann schnell ausufern, wenn man seine x-te Technik trainieren, seinen Rang in einer Jutsu-Kategorie verbessern oder ein Attribut zum 9ten Mal erhöhen will. Besonders letzteres langweilt auf Dauer und endet in genervter Arbeit, um einer Regelung gerecht zu werden.
Wenn das jemand nicht möchte, dann ist es unsinnig, ihn dazu zwingen zu wollen. Generell finde ich, dass den Punkt jeder so handhaben kann wie er will. Wie ein anderer Spieler spielt, interessiert mich nur wenn ich mit ihm poste. Warum sollte ich ihn einschränken, wenn es nicht absolut nötig ist.

Lehrer: Ist jeder starke Charakter dazu gezwungen, Lehrer zu werden? Bin ich gezwungen, mit denen zu trainieren? Kann ich nicht mit "Gleichaltrigen" trainieren? Brauche ich tatsächlich für alles einen Lehrer?
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
1. Ist das nicht eh schon möglich? Im EXP-Vergabe-Thread steht doch, dass man EXP bekommt, wenn man in einer "fremden" Mission entsprechend lange einen NPC spielt. Und das impliziert, dass man einen Account benötigt, oder nicht? Zumindest habe ich genau deshalb einen NPC beantragt und das eigentlich so gut wie bestätigt bekommen.
Ich hab' damals sowas gemacht. Hab' mit dem Hei-Acc gepostet. :) Das ist zwar schon eine Weile her, aber Katarite habe ich damals nicht bekommen :D (Vllt. auch nicht explizit genug nachgefragt)

Zu dem Lehrer-Ding: Zwang war ein bisschen drastisches Wort. ;) Das war so nicht gemeint. Natürlich quasi auf freiwilliger Basis - vor allem bei den kleineren Dingen. An sich meinte ich eh nur die Sachen wie z.B. Attribute von 7 auf 8 - oder so. Halt das, was jemanden von 'Gut/Sehr gut' und 'Überragend' trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Zu 1)
Katarite sollte zum damaligen Zeitpunkt eigentlich wirklich nur für den Maskenball verwendet werden, damit man den Faktor der Anonymität beibehalten kann. Natürlich hätte es auch einfach ein Post von einem Moderator oder sonstigen Account getan, aber wir hatten uns eben dafür entschlossen, da es stimmiger war. Danach gab es, wenn ich mich recht entsinne, nur eine Ausnahme, nämlich eine etwas größere Mission, bei der Katarite mal zum Einsatz kam. Dies könnte auch die damalige Verneinung erklären, Hei. Wenn du mir den Zeitraum sagen könntest, dann kann ich in den PNs nachgucken! :)
Viele NPC-Accounts würden für mich persönlich keinen Sinn machen, da sie schlussendlich doch nur zu Accountleichen werden. Davon abgesehen, wie wichtig muss ein NPC sein, damit man für diesen einen Account erstellt? Auf einer normalen Mission beispielsweise kommt es ja schließlich vor, dass es mehrere Charaktere gibt, die keine Spielercharaktere sind, trotzdem ist es meist nicht nötig ihre individuellen Handlungen mit einem speziellen Account zu posten, denn der Fokus liegt natürlich auf den Spielern. Bei kommenden Plotmissionen spiele ich mit dem Gedanken NPC-Accounts (bzw. nur einen) ins Leben zu rufen, dies allerdings auch nur, wenn es passen sollte.
Was den Account selbst angeht, so ist das natürlich etwas schwierig. Wenn mehrere Personen "gleichzeitig" auf den Account zurückgreifen, dann muss man sich darauf verlassen, dass das auch funktioniert. Über einen jeweiligen Sammelaccount für beide Fraktionen könnte man nachdenken, allerdings ist es dann auch die Frage, inwiefern sich ein Post mit dem "NPC-Account" von einem Teil im Post eines Spielers abheben würde.

1. Ist das nicht eh schon möglich? Im EXP-Vergabe-Thread steht doch, dass man EXP bekommt, wenn man in einer "fremden" Mission entsprechend lange einen NPC spielt. Und das impliziert, dass man einen Account benötigt, oder nicht? Zumindest habe ich genau deshalb einen NPC beantragt und das eigentlich so gut wie bestätigt bekommen.
Nein, das stimmt so nicht ganz. Dies bezieht sich darauf, wenn man andere Spieler hinzuzieht, damit diese eine Rolle auf der Mission übernehmen. Wurde bisher auch hin und wieder benutzt, allerdings wurde dafür der ganz normale Spieleraccount eingesetzt, entweder mit Vermerk im Post oder eben auch nicht. Per NPC-Account wäre dies natürlich auch möglich, ist aber bisher nicht wirklich umgesetzt oder genutzt worden.
Auch das mit der Bestätigung meinerseits stimmt so nicht ganz. Du hattest gefragt, ob du einen alten Account als NPC spielen könntest, dabei ging es nicht um einen NPC-Account. Da mich die Frage verwirrt hatte, habe ich um Aufklärung gebeten, darauf allerdings bis heute noch keine Antwort bekommen.

Zu 2)
Inoffiziell kann man das natürlich gerne machen, ist hin und wieder sicher auch ganz nett. Eine Regelung dafür wäre allerdings kaum durchsetzbar. Du musst bedenken, dass hier jeder Charakter, meistens, auf mehreren Zeitschienen agiert (Mission, Job, Off...). Kommt nun noch eine Trainingszeitschiene hinzu, die abhängig von einem Partner ist, dann wird das recht schnell nicht nur unübersichtlich, sondern auch leicht zwanghaft. Man möchte etwas für die nächste Mission lernen, muss aber erst das Training abschließen usw. Theoretisch würde es sogar eine starke Einschränkung für Spieler sein, die leider nicht ganz so viel Zeit wie andere haben (vorausgesetzt natürlich, dass man neue Techniken/Steigerungen von diesem Training abhängig macht)-
Etwas in dieser Richtung gab es bereits, allerdings war das auf Dauer nicht wirklich spielbar, da entweder ein Trainingspartner, Sensei oder eben auch einfach die Lust fehlte. ;)
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Heyho! :)

Wenn du mir den Zeitraum sagen könntest, dann kann ich in den PNs nachgucken!
Quark, das war auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich hab' mich nur erinnert, dass da irgendwann mal was war... hat mich ja auch nicht gestört. Nur im Nachhinein hab ich gemerkt, dass es mit 'nem NPC-Account stimmiger gewesen wäre. xD

Viele NPC-Accounts würden für mich persönlich keinen Sinn machen, da sie schlussendlich doch nur zu Accountleichen werden.
Stimme ich in diesem Kontext auch uneingeschränkt zu. :) Dafür wäre das RPG auch relativ gesehen zu klein.

Über einen jeweiligen Sammelaccount für beide Fraktionen könnte man nachdenken, allerdings ist es dann auch die Frage, inwiefern sich ein Post mit dem "NPC-Account" von einem Teil im Post eines Spielers abheben würde.
Kommen wir zum Kern :D Ja, ein Sammelaccount wäre wenn überhaupt wohl die vernünftigste Lösung. Fakt ist, dass mein Account - alleine schon deshalb, weil da 'Tatsumaki Hei' steht - für diesen Charakter da ist. Ich schreibe als 'Hei' und das auch möglichst so, wie er ist, in seinen Grenzen - geistig, körperlich und alles, was dazu gehört.
Ich persönlich finde es da wirklich unschön und ab und zu auch verwirrend, wenn alles in einen Post von einem Charakter gequetscht werden muss. In einem NPC-Account kann ich mich für einen Post (oder mehrere, das ist ja vollkommen egal. Es muss ja keine Vorgabe geben, wie oft/lang der benutzt werden muss) wirklich auf den entsprechenden Charakter konzentrieren - rein strukturell. Mari und ich hatten in der Missi, in der wir in Kusa no Kuni Zwischenstopp gemacht haben, einen Charakter dabei, dem ich einen NPC-Post gegönnt hatte. Einfach auch, weil man ihn dann sehr viel dreidimensionaler beschreiben kann, als man es in einem 'Zwischenschub' eigentlich kann. Dadurch, dass man den NPC für eine kurze Zeit wie einen Echten behandelt - im Prinzip - gewinnt der nicht nur an Symphatie, sondern auch irgendwie ein Mehr an Charakter. Als ich damals bei Nanashi und Ririchiyo ausgeholfen habe, ging es mir mit dem alten Opa da ähnlich. Aber das gehört für mich nicht auf den Main Account, sozusagen. Jedenfalls - wie gesagt - geht's mir so. :D
Abgesehen davon kann man mit einem NPC-Post auch, wenn man auf einer Mission kurz getrennt ist (dramatisch gesehen einfachstes Beispiel: Entführung), weiterhin das Tempo halten. Sonst birgt das ja immer Gefahren... :)

Wie geht es denn euch bei so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyuuga Mari

Chuunin
Beiträge
1.225
Alter
20 Jahre
Größe
170 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro | Konoha
Steckbrief
Link
Mari und ich hatten in der Missi, in der wir in Kusa no Kuni Zwischenstopp gemacht haben, einen Charakter dabei, dem ich einen NPC-Post gegönnt hatte. Einfach auch, weil man ihn dann sehr viel dreidimensionaler beschreiben kann, als man es in einem 'Zwischenschub' eigentlich kann.
Also nur, da ich hier schon so namentlich erwähnt werde - ich persönlich fand es eigentlich vollkommen ausreichend, ihn so zu beschreiben, wie er beschrieben worden ist. Hätte es sogar unnötig gefunden, für ihn einen extra Account zu erstellen. Mit Absätzen im eigenen Post konnte man ihn sehr gut darstellen und die Dialoge zwischen den Charakteren haben sich auch flüssig hinunter schreiben lassen. Wie gesagt, nur um auch dazustellen, wie es mir dabei ging und ich deshalb nicht automatisch auch für extra Zusatz-Accounts bin.


Diese Lehrmeister-Sache scheint ja schon fertig besprochen zu sein, daher sag ich da mal nix zu o,o
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Entschuldige bitte, in den letzten Tagen gab es einfach etwas zu viel zu erledigen, da ist dieses Thema hier etwas unter den Tisch gefallen.
Ich möchte den NPC-Accounts zunächst eine Probezeit geben und Katarite dafür einrichten, dieser Account kann dann natürlich für beide Fraktionen genutzt werden.
Ein paar Regelungen wird es dafür aber natürlich auch geben.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Katarite wurde nun eingerichtet und steht für Missionen bereit.
Weitere Informationen und Regelungen findet ihr hier: *klick mich*
 
Oben