Tatsumaki Hei
Chuunin
Moin! 
Ich habe mal zwei Dinge, die ich persönlich in RPG's immer sehr cool finde, aufgeschrieben - vielleicht mag es hier ja auch jemand!
Klingt nachträglich komplizierter als ich gedacht hatte. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Ich habe mal zwei Dinge, die ich persönlich in RPG's immer sehr cool finde, aufgeschrieben - vielleicht mag es hier ja auch jemand!

- NPC-Accounts
Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, wie das hier mit NPC's gehandelt wird, aber ich persönlich fand es immer atmosphärisch sehr stimmig, wenn man bestimmte Dinge über einen (möglicherweise allgemein zugänglichen) NPC-Account schreiben konnte. Wir haben ja hier diesen 'Erzähler' (Katarite oder sowas...?), aber der ist ja sehr restriktiv gehandhabt. Idee dahinter ist, eventuelle Charaktere, die in Missionen oder ähnlichem auftauchen, unabhängig vom eigenen Account schreiben zu können. Zwar gibt es ja die Möglichkeit, dass man die in eigene Post einbaut, ich persönlich fand es immer einfacher und vor allen Dingen übersichtlicher, wenn diese Charaktere (soweit sie entsprechend wichtig für die Missionen oder so sind) eigene Posts haben. Natürlich sollte das ganze nicht komplett missbraucht werden, aber da hier ja bereits bei der Anmeldung eine verhältnismäßig scharfe Auslese betrieben wird, mache ich mir da im Grunde keinerlei Sorgen. Manchmal ist das ja sogar rein von den entsprechenden Gegebenheiten interessant. Vorschläge gäbe es da welche, die perspektivisch sehr unterschiedlich ausgestaltet sind.
Einerseits gäb's die Möglichkeit, einen einzigen 'NPC-Account' für alle (Shiro-Nin, Sora-Nin) zu machen. Ergo, jeder kann ihn benutzen (jeder, der angenommen ist - Vermerk über Nutzungsbestimmungen und Passwort in den Missionsforen?). Da würde/müsste es entsprechend natürlich die Regel geben, dass jeder, der einen Post schreibt, entsprechend darunter vermerkt, dass er es war. (Bsp.: Ich würde unter meinen Post dann 'Tatsumaki Hei' schreiben.) Das wäre eine schlanke und einfache Lösung, die ja auch fix umzusetzen ist.
Andererseits gäbe es da eine Möglichkeit, die umfangreicher wäre - nämlich NPC-Accounts nach Rang und geografischer Gegebenheit zu ordnen. Da in diesem RPG viele Fraktionen und ähnliches existieren, müsste man sich natürlich über die Eingrenzung unterhalten. Idee wäre es hier, beispielsweise einen Account für Wüstenbewohner und Suna-nins zu machen, einen für Feuerreichbürger und Konoha-nins - oder so. Weiterführend könnte man sogar darüber nachdenken, ob bestimmte Gruppen innerhalb des RPG's die entsprechenden NPC-Accounts verwalten könnten, also den Überblick behalten würden und an 'Außenseiter' die Passwörter vergeben. Das ist aber eine Überlegung, die ein wenig mehr Aufwand produzieren würde, aber vielleicht auch dazu beitragen würde, dass man Missionen in bestimmten Reichen interessanter gestalten könnte. (Bsp: Es wird eine Mission in Suna ausgeschrieben und die Mitglieder bitten die Suna-nins, einen Suna-NPC auszuspielen, um sie in das Reich einzuführen oder die Mission zu begleiten).
Damit wäre das ganze Prozedere ein wenig interaktiver gestaltet; Man kann außerhalb der normalen Charaktergrenzen agieren und so auch beispielsweise mit Charakteren/Menschen hier spielen, mit denen man sonst nicht wirklich spielen könnte/würde (Warum auch immer)
- Lehrmeister / Meister-Rang
Das sind eigentlich zwei etwas unterschiedliche Punkte, aber ich frühstücke sie hier ein wenig ab. Fakt ist, dass der Lernprozess der Shinobi in diesem Forum nicht wirklich dargestellt wird. Natürlich, es gibt einzelne, die vielleicht sogar mal beschreiben, wie sie sich eine Jutsu ausdenken oder gar lernen, aber das löst für mich nicht das grundsätzliche Problem, dass ein Shinobi bis 10k Erfahrung sparen kann und dann ganz plötzlich Rang 8 in Fähigkeit XYZ hat, sozusagen. Das ist inhaltlich kaum nachvollziehbar und allgemein bremst das ja auch das System. Ein simpler Satz im nächsten Missionspost ("Er hatte wie ein Irrer trainiert...") erklärt, wieso ein Charakter plötzlich Felsen statt Papierkugeln durch die Gegend pfeffern kann.
Eigentlicher Vorschlag: Lehrmeisterposten. Gewisse Fortschritte/Level könnten nur noch mit einem Lehrmeister erreicht werden, der den 'Schüler' über eine kleine bis große Postfolge unterrichtet. Natürlich muss überhaupt erst einmal jemand in diese Sphären vorstoßen, aber sobald jemand eine gewisse Stufe in einer Fähigkeit erreicht hat, sollte es da Möglichkeiten geben, die Spieler auch zu zwingen - ja, hartes Wort - sich intensiver damit zu beschäftigen, was sie sich denn da gerade antrainieren. Möglicherweise auch mit NPC-Accounts. Wieder eine Sache, die eventuell von den immer gleichen Strukturen (Mission/Job) loslösen könnte. Außerdem könnten dadurch Neulinge ex- und inklusiv (z.B. Wasserlauf muss gelehrt werden...) mit eingebunden werden. Integration als Stichwort, sozusagen
Der Meisterrang könnte das ergänzen oder auch ersetzen. Für das Erreichen gewisser Grenzen und eventuell darüber hinaus kann ein Meisterrang vergeben werden, welcher dann natürlich in einem schönen Posting (Lang; Evtl. Postingreihe) ausgeschrieben werden muss. Sinn und Zweck wäre es hier, das absolute Höchstmaß einer Fähigkeit auszuschöpfen und dadurch auch einen Deckel zu verteilen, der wirklich die Grenze des Machbaren beschreibt. Natürlich entsprechend hoch anzusetzen - jedenfalls mit der Restriktion 'Nur ein Meister pro Charakter'. Bezogen auf das vorige könnte man natürlich auch sagen, dass nur ein Meister unterrichten kann.
Klingt nachträglich komplizierter als ich gedacht hatte. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
