Aktuelles

Das Kuchiyose Regelwerk ist da!

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Chakra einsetzen, mehr muss man so gesehen nicht können.
Nope. Ich finde den Vergleich mit Sprengsiegeln insofern etwas schlecht, weil diese present sind, sie existieren.
Zudem sprach ich nicht direkt von einem auf ein Papier gemaltes Siegel, duh. Das kann auch etwas eher "spirituelles" sein, die "Verbindung" der Paktpartner im Geister oder was weiß ich wie man es nennen will. Letztenendes muss man nur Chakra einsetzen um es zu aktivieren.
Genau da ist mMn das Problem: Es *kann* schlichtweg nicht so einfach sein, ein nicht reales Siegel mit Chakra zu versorgen, selbst wenn das der Mechanismus dieses Jutsus wäre (was ich immer noch bezweifle, aber gut), als einen Papierfetzen. Man bräuchte als Grundvoraussetzung schon eine gewisse Chakrakontrolle, die weit über der zum Zünden eines Explosionstags liegt.
So. Zum Ninjutsu: Aus obiger Begründung - kein reales Siegel und solche Spielereien - kann es also keinen E-Rang haben, weil es durchaus etwas komplizierter ist. Wenigstens darin, dass es ein Ninjutsu ist, sind wir uns ja einig. Meines Erachtens braucht dieses Jutsu nur eine gewisse Chakrakontrolle als Voraussetzung, die Chakramenge richtet sich dann ja nach dem beschworenen Etwas.

(Warum, nebenbei bemerkt, sollen die Kosten dann doppelt aufgezählt werden, sprich bei Kosten als Kosten: X und bei den Voraussetzungen nochmal als Vorraussetzung: Chakramenge X, reicht einmal nennen der Kostenbedingung nicht? Ist für mich vergleichbar mit Preisen beim Einkaufen, da stehen auch keine 2 Preisschilder am Artikel)
Weil es Deppen gibt, die ihre Chars ansonsten mit Jutsus umbringen würden. Davon abgesehen ist das eine mit einer Art Sicherheit zu vergleichen (Man weiß schon, wenn man bei Banken Kredite aufnimmt zum Beispiel), das andere mit dem Preis.
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Jeder der überhaupt so weit kommt, eine Beschwörung zu erlangen hat garantiert mehr als Chakrakontrolle Stufe 1, weil höhere Stufen derer für fast alle anderen Jutsu nötig sind. Und Kuchiyose no Jutsu als solches, der rein theoretische Vorgang, unabhängig von der letztlich benutzten Menge Chakra, ist nicht gerade das anspruchsvollste von der Welt. Das sollte mit Kontrolle 2 zu machen sein.

Und was die Sprengsiegel angeht, die sind schon sehr krass als pauschales "Ja das geht" für jemanden der Ninjutsu 100 und Chakraattribute 1 hat. Immerhin wird das einfach so gezündet, da gibt's keine Lunte oder ähnliches, man könnte fast sagen, telepathisch läuft das. Lustiger Weise sind viele andere Jutsu darauf beschränkt, dass man das Chakra direkt, meistens auf kurze Distanz oder per Berührung, in z.B. den Boden einbringt.
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
mal ne ganz andere Sache: Wenn wir theoretisch also sagen, dass Chakrakontrolle und Ninjutsu keine erhebliche Rolle spielen und das Beschwören alleine vom Umfang der Chakramenge abhängig machen, haben wir keinerlei Voraussetzung mit Ausnahme des gelungenen Paktes.
So weit erst einmal.
Wenn wir jetzt aber bei diesem Jutsu Chakramenge egal sagen, dann haben wir ganz viele Probleme mit älteren Jutsu, die wir in den Listen haben:
Wie können wir dann bei einem Genin Z mit Chakramenge 1, Ninjutsu 7 und Raiton-Jutsu S (ist ein krasses Beispiel) sagen, dass er dieses bei Gewitter nicht ausführen darf.

Raiton: Rairyuu no Tatsumaki (Tornado des Blitzdrachen)

Element:
Blitz
Typ:
Nin-Jutsu
Rang:
A
Chakrakosten: S ohne Quelle (Gewitter), E mit Quelle
Reichweite: So weit wie der Benutzer will

Voraussetzungen:
Chakrakontrolle Stufe 7, Chakramenge Stufe 6

Beschreibung: Durch eine lange Kette von Fingerzeichen werden mehrere Blitze vom Himmel gerufen, welche dann beginnen sich um den Ausführenden zu schlängeln. Dadurch entsteht ein Wirbel aus Wind und Elektrizität, welcher bei weiterem Voranschreiten das Abbild eines Drachen bildet, welcher den Gegner des Benutzers angreift. Dieser Drache ist anders als seine Pendant bei Suiton und Katon. Seine Geschwindigkeit und der angerichtete Schaden liegen wie sein Chakraverbrauch jenseits jeder Relation und ein direkter Treffer durch diesen Drachen bedeutet den Tod. Aber auch von jemandem mit viel Chakra (Menge Stufe 7) kann er maximal eine Minute gehalten werden.
Irgendwo gab es schon mal früher eine Diskussion darüber (mein Hirn hat äußerst merkwürdige Erinnerungsprozesse) mit dem Ergebnis, dass man sich bei solchen Sachen nicht anders behelfen kann und deswegen damals die Chakramenge als Voraussetzung mit eingebracht wurde.
Mir ist es zwar eigentlich egal, denn ich freue mich schon sehr auf das Kuchiyose und ich finde euren großen Vorwärtsschritt total toll, aber ich sehe da Konfliktpotential für die Zukunft.
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Wie können wir dann bei einem Genin Z mit Chakramenge 1, Ninjutsu 7 und Raiton-Jutsu S (ist ein krasses Beispiel) sagen, dass er dieses bei Gewitter nicht ausführen darf.
Er kann es ja nicht lernen, da Chakramengenwert als Vorraussetzung nicht erfüllt ist. Und fast ausschließlich bei solchen Jutsu -davon gibt es gar nicht SO viele, wo man die Chakramenge oder andere Dinge mithilfe von "Quellen" verringern/beeinflussen kann- macht eine Vorrraussetzung der Chakramenge Sinn, auch logisch. Da man so eine Technik wohl kaum mit "wilden Blitzen" machen kann nur weil man die Theorie kennt, ohne sich zu verbrutzeln. Da braucht man schon etwas Übung mit der Technik als solches, sprich man sollte sie gelernt haben und auch in der Lage sein sie von sich aus ein zu setzen, es wird mit Quelle nur erleichtert, die übernimmt die Arbeit nicht.

Und das ist eine völlig andere Sache als die Diskussion um Kuchiyose, da bei besagtem Blitzjutsu die Sache ist, dass man den Strom nicht selbst erzeugen muss, sondern vorhandenen einfach dirigiert (formen -> Chakrakontrolle -> macht logisch und spielregelungstechnisch Sinn). Es gibt nicht einmal etwas annähernd vergleichbares für Kuchiyose, da es keine Chakra-Quellen gibt die man benutzen könnte um Voraussetzungen zu umgehen.
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Gut Kenji: im Bereich der Chakrakontrolle und -menge hast du mich mittlerweile überzeugt. Ich möchte ja auch nicht bei diesem RPG von einer Regel in die nächste fallen.
Das einzige was mich noch wurmt, ist das Ninjutsu...(weiß auch nicht warum).

Vllt hängt es einfach damit zusammen, dass ich irgendeine Begründung brauche, warum die einen eine Rolle verwenden und die anderen den Daumen ritzen und gut ist. Gibt es da irgendeine Idee?
Ich glaube, meine ist ein wenig hinfällig:
Nun die Ninjutsu- Stufe:
hier eine Idee, wenn auch flach...da viele ja Ninjutsu-Rang C haben wollen und einige das nicht haben, kann man doch Folgendes tun:
die, die es auf C aufwärts haben können es ohne Rolle (wie Naruto)
die, die es nicht so hoch haben, können es mit einer Schriftrolle (wie Kakashi) bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

wieder die beliebten Beispiele (08/15 Vogel):
Ninja A hat Ninjutsu-Rang B und will den Vogel, der eine C-Rang-Technik ist, beschwören. Keine Rolle nötig. Ein, zwei, drei beginnt die Fliegerei.
Ninja A kann aber noch einen Vogel der Stufe S beschwören, ist nur leider 2 Nummern zu groß. Schade, Schade. Doch halt: Ninja A hat eine eigens für die Beschwörung vorbereitete Rolle und kann so zwei Ränge kompensieren.

Ich hoffe, ihr habt das Beispiel verstanden: bei diesem Vorschlag würde ich aber nicht mehr als 2 potentiell zu kompensierende Stufen erlauben.
Die Gefahr besteht dann halt für die Person, dass die Rolle beschädigt werden kann (Feuer, Wasser, wird zerrissen) und dann bekommt er es nicht mehr hin.
Wenn du mich da überzeugst oder jemand anders eine gute Idee hat, bist du mich los! Ich hoffe nur, ich war nicht zu nervig.
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Das scheint einfach nur eine Stilfrage zu sein, da laut dem Internet diverse Leute diverse Techniken benutzen, die im Grunde alle gleich funktionieren. Sei es Blut auf eine Rolle, Tatoos, Waffen (Fächer in den Beispielen).

Es ist unwahrscheinlich, dass das die Sacher erleichtert o.Ä. da ich beispielsweise Kakashi mit seinem Schriftrollenkuchiyose nicht unbedingt als die größte Null in Ninjutsu nennen würde, soviel weiss sogar ich. Und viele andere Charaktere machen es auch ohne, haben damit aber keine Probleme oder zeigen sich als übermäßig talentiert.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich sehe leider den Sinn hinter den Kuchiyose nicht, außer damit man eine Einladung für PG hat. Außerdem muss doch das Kuchiyose, meiner Meinung nach selbst für jeden Charakter geschrieben werden und das sollte derjenige selbst machen und es sollte doch in der Größenordnung einer Bewerbung bemessen werden, da die Tierchen ja auch eine Charakter haben.
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
ich stimme Iori zu: es wäre nur fair, einem Viech ein eigenes Charakterdatenblatt zu zugestehen (mit entsprechender Länge). Das könnte aber dafür sorgen, dass der Bogen überdimensionale Ausmaße erreicht. Vielleicht sollte es dann einen eigenen Thread dafür geben, in dem jeder seine Wesen aufführen kann.

Was das PG angeht: Das hat man immer. Ich denke aber, dass diejenigen, die die seltene Gelegenheit nutzen und Paktierer werden, verantwortungsvoll damit umgehen werden. Einem 08/15 Genin wird das wohl nicht so schnell gelingen und die extrem PGler haben meist nicht so lange Bock zu warten.
 
Oben