Aktuelles

Ein paar generelle Anmerkungen, Denkfehler und warum Überarbeitung nötig wäre

Aoyama Kazuya

New Member
Beiträge
1
Schönen guten Tag allerseits. Mein Name ist KnightmareAlpha(sollte bald in Aoyama Kazuya geändert sein), 24 Jahre alt, Naruto-Fan erster Stunde und großer Freund von Rollenspielen, japanischer Geschichte und Japan im Allgemeinen.

Nach dem ersten konsultieren euer heiligen Hallen hatte ich den Wunsch mir einen Charakter hier zu erschaffen. Dies legte sich jedoch schon sehr bald wieder als ich las unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat und wie die weitere Charakterentwicklung funktioniert. Dabei müssen euch etliche Denkfehler unter gekommen sein.

Zunächst scheint ihr sehr viel wert auf Kampf zu legen, anders ist es wohl auch nicht zu erklären das es keine Regeln für Handwerk oder ähnliches gibt. Erschreckend ist jedoch dem gegenüber dem ihr es Spielern unmöglich macht am Anfang Waffen zu führen und sie dafür dann auch noch bestraft, da sie dann ihre anderen Kampffähigkeiten vernachlässigen müssen. Auch scheint ihr noch nie den Umgang mit einer Waffe gelernt zu haben, denn ihr erwartet dass der unbewaffnete Kampf besser beherrscht werden muss als der Bewaffnete. Das ist in der Realität selten der Fall und wird in Rollenspielen nie so behandelt.

Und damit sind wir auch schon beim Zweiten Problem, die Komplexität. Für ein Rollenspiel das viel wert auf Charakterentwicklung und das erzählen von Geschichten legt, sind eure Regeln zu Komplex. Ist das ein Foren-Rollenspiel oder eine Tabellenkalkulation? Warum bitte gibt es hier endlose Jutsu-Listen? Nur weil sie in der Serie vorkommen? Ok, aber warum so viele Einschränkungen? Wieso muss mein Char zwischen 11 und 14 Jahren alt sein? Antwort: Weil ihr so niemandem höhere Ränge zu Anfang zusprechen müsst, schon klar. Hier mal ein kleiner Exkurs wie das in echten Rollenspielen aussieht. Charaktere dürfen ihr Alter selbst in einem Rahmen bestimmen der im Verhältnis zu ihrer Klasse und Rasse(dazu komme ich auch gleich) steht. Das heißt spiele ich einen Mensch Krieger muss mein Char mindesten 16 Jahre alt sein. Ich könnte ihn älter wählen was aber an seinen Fähigkeiten, seinem Rang oder seinen Attributen nichts ändert. Und kommt mir bitte nicht mit: “Das passt nicht ins Setting.“ Ihr hab das Setting schon so stark verändert das diese Kleinigkeit nur wirklich nichts mehr ausmacht.

Ah das Setting, Knackpunkt Nummer drei. Für eine Welt die 250 Jahre hinter sich gelassen hat, merkt man ihr das kaum an. Bis auf eine Fliegende Stadt(nicht sehr originell) scheint sich gar nichts verändert zu haben. Keine Kybernetik, keine Prothesen, keine neuen Waffen, keine Genetische Neuzüchtungen mit Katzenohren(wäre doch eine tolle neue Rasse, oder?) und Spielhallen gibt es wohl auch keine. Tja das lässt mich daran zweifeln ob ihr euch das wirklich gut überlegt habt. Nur um nicht mit der Serie zu kollidieren sind 250 Jahre eindeutig zu viel oder nicht zu strick umgesetzt. Außerdem wundert mich dass so viele Serien Jutsus diese Zeit überstanden haben? Schließlich haben in der Realität manchmal schon Weisheiten und Wissen kaum ein halbes Jahrhundert überstanden bevor sie vergessen wurden oder sich Legenden um sie ranken(das merkt man z.B. daran wie viel wir heute noch von Ninjas wissen(sehr wenig)).

Oh und weil ihr ja scheinbar auch wenig über echte Ninjas wisst, wisst ihr wahrscheinlich noch weniger über Samurai, wie folgendes Zitat beweist:
Viele Samurai sind Ninja, viele Ninja sind Samurai
Ich wusste in dem Moment nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Zu nächst mal, ja, einige Ninja waren tatsächlich Samurai, ABER das waren nur sehr wenige und umgekehrt war das nie der Fall. Kein Samurai wurde jemals ein Ninja. Wer euch den Quatsch erzählt hat erzählt sicher auch Geschichten über Alien-Entführungen und Mondlandungs-Verschwörungen. Auf der anderen Seite sag dieser Satz aber auch aus das euer System Samurai-Charakter erlaubt, was aber nicht der Fall ist.

Was abschließend zu Sagen bleibt ist folgendes: Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.

So nun genug gesagt es gilt viel zu tun
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Schönen guten Tag, ich bin Kayros, und in etwa so etwas wie die Person, die sich mit dem vorgefertigten "Regeln" von Kishimoto auskennt, und weiß, wo hier Unterschiede zum System liegen. Gehen wir einmal alle Punkte durch:

Ein animebasiertes Forenrollenspiel, in dem man in die Rolle eines Shinobis schlüpfen kann, darf und vor allem: soll. Handwerk und Blumenbinderei, Wirte und Schankmädchen würden das Forum in keinster Weise verbessern, wenn es sich hierbei nicht nur um NebenNSCs handelt. Warum? Weil wir zum einen keine zig lila Accs brauchen, sondern alle über unsere Spieleraccounts in unseren Beiträgen beleben. Du möchtest einen Schmied spielen? Dann empfehle ich dir, die besonderen Regeln für die Kajiya und die Kinzoku durchzulesen. Dir steht der Sinn eher nach einem Mediziner? Dann hast du Glück, ich bin derjenige, der den besten Mediziner verkörpert.
Waffen... Warum Akademisten sie nicht beherrschen können, liegt einfach daran, dass du mal kurz die Realität durchblicken lassen musst: Selbst in Clans wird man nicht so dumm sein, seinen Sprösslingen, die zuallererst in der Akademie den Umgang mit der Chakra lernen müssen, die sogenannten Basics trainieren zu lassen, damit noch zusätzlich zu belasten, indem man ihnen ein schweres Kriegsgerät an die Hand gibt. Und Nachteile muss man als Kenjutsuka nicht hinnehmen: Die Kosten für die Waffen sind verhältnismäßig human und wenn man sich durch das Lernen solcher zu schwach fühlt, dann soll man es lassen. Ich für meinen Teil habe keine EXP für Waffen zurzeit, weil ich vieles anderes auf der Liste habe.

Deine nächste Kritik ist - meiner Ansicht nach - unglaublich naiv, ja dumm. Tut mir Leid, aber ich erkläre mich: Ein komplexes Regelwerk ist niemals eine Einschränkung der Kreativität der Spieler. In jedem P&P findest du ein Regelwerk, gegen das dieses hier geradezu lächerlich knapp aussieht. Sie dienen dem Balancing. Und deine endlosen Jutsulisten-Argumente sind übrigens ein Schlag in das Gesicht all jener, die hierzu beigetragen haben. Es sind über die Hälfte selbst erfunden.
Zum Alter der Charaktere: Du machst Witze, oder? Ich spiele DSA, lerne AC, und vor allem erschuf ich schon Charaktere in Hyrule, auf der Schule für Magie und übernatürliche Wesen, im East Blue und auf Kanto. Du kannst mir nicht sagen, dass dort irgendwo nicht auch eine Altersgrenze gesetzt war. Als Kleinkind bekommst du keinen Zugang zur Akademie, außerdem haben wir es nicht gerne, wenn wir demnächst einen Super-Char sehen müssen, der kurz nach Abschluss der Geninprüfung Yuto, Kayros, Itoe, Daisuke, Kibo und Kimihiro in Grund und Boden stampft. Gleichzeitig. Ebenso beginnt man auch nicht einfach sein Leben mit 23, wo man dann Jounin ist, und zwölf Jahre Diensterfahrung hat. Es ist schlicht so, dass du dabei sein sollst, wie dein Charakter wächst.

So, als nächstes fresse ich dich für den Zukunftspunkt. Wir sind kein, ich betone, kein Steampunkforum. Vergiss also ganz schnell Spinnenarme, Kunstmuskeln und Laserschwerter. Es ist eine weitere Gegenwart, und die Zeit wurde nur so gewählt, dass es keine Uchia, kein Akatsuki oder dergleichen gibt. Mal davon ganz ab, dass der Manga nicht abgeschlossen ist und wir daher nicht wissen, was noch geändert werden könnte. Wenn wir eine Tsunade-hime, die dir übrigens die erste PN geschrieben haben dürfte, aktiv im Forum teilnehmen lassen würden, und ihr etwas passiert, was wir hier beachten müssten, spoilern wir damit alle, die sich nicht spoilern lassen möchten. Ich fresse dich zweimal dafür, dass du mit der realen Welt vergleichst.

Zu den Samurai: Ich habe das Setting nicht geschrieben, und bitte daher um die Quelle. Nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber darum geht es auch nicht.

Du hast es selbst erkannt: Es ist ein Forum besonderer Größe. Und es existiert schon lange, und das erfolgreich. Das Setting komplett zu ändern, weil du dir Steampunk wünschst, die Waffen zu nachteilig findest oder die Jutsulisten zu komplex, ist eine so unglaublich lächerliche Forderung, dass ich mit einer Hand tippen müsste, wenn ich meinem Reflex, mir an den Kopf zu fassen, nachginge. Deine Kritik wurde wahrgenommen, die Jutsuabteilung wird vielleicht prüfen, ob man etwas an den Waffen ändern kann, aber die Jutsulisten werden nur ausgedünnt, wenn die Künste unnötig werden, vorher nicht. Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal zu überlegen, was du unter anderem forderst. "Genmanipulation" ist das Handwerk Orochimarus gewesen, und wir machen und dulden keine Menschenexperimente. Und ich bin sehr traurig darüber, dass du den Nekoyami-Clan nicht durchgelesen hast. Mal davon ganz ab, dass wir hier ein wenig Realität behalten wollen.

Mein Vorschlag: Statt ein "macht mal!" in den Raum zu posaunen, formulieren deine Ideen doch komplett aus. Neue Waffen und Mutationen im Sinne von Kekkei Genkai gehören in die Jutsuabteilung. Settingsänderungen nur durch konkrete und vor allem begründete Alternativen gehen an die Administration, alternativ ausformuliert hier in dieses Unterforum. Moment... der erste Punkt widerspricht dem Ausdünnen, den du forderst. Vom Start-Alter her hast du es dir selbst beantwortet, schau einfach, was du selbst gesagt hast.

Das ist das Argument eines Spielers, der schon lange dabei ist und vor allem immer wieder auf Dinge hinweist, die ihn stören. Geh noch einmal in dich, und dünne deine Forderungen dann einmal aus. Denn ein Naruto-Steampunk-Forum wird es hier wohl ebensowenig geben wie eine schweres Kriegsaxt für Akademieschüler oder Gedo Mazu.

Damit es nicht nur vernichtend klingt, betone ich nochmal, dass die Worte zum Teil gerechtfertigt sind. Aber wir sind ein spezielles Forum, so wie jedes anders ist und ein paar Kompromisse eingehen muss, um spielbar zu bleiben. Cybertechnologie und Raketenstarts würden Shinobi überflüssig machen.

Soweit dazu, ich habe fertig.
LG
Hiragana Kayros, Sunagakure-Genin (Genmutation in den Augen, Mediziner und Ninjutsuka)
 

Nendo Kaiku

New Member
Beiträge
161
WOW! So viel Text, so viel Kritik und so wenig Lob!^^

Ich, der eigentlich gar nichts mit der Administration oder sonstigen, höheren Aufgaben hier im Forum zu tun hat, möchte einfach mal gerne, weil ich gerade Zeit und Lust habe, auch mal hierzu ein Statement abgeben, welches natrülich nur meine eigen Meinung wiederspiegelt und in keinster Weise abwertend oder angreifend klingen soll (ich denke auch nicht, dass es das tun wird^^)

Zu deinem ersten, eher kleineren Punkt mit dem Handwerk kann ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Ich möchte eigentlich hier nur anmerken, dass ich eigentlich in wenigen Folgen von Naruto gesehen habe, dass sie sich so sehr um Kochen oder Verpflegung geschert haben, denn ansonsten wäre doch die Serie etwas langweilig geworden und man hätte sie bestimmt leicht umbenennen können in "Kochen mit Akatsuki" oder? Dass also auch in diesem Forum nicht das Hauptaugenmerk auf dieses Gebiet gelegt wurde kann ich also verstehen und eigentlich kann man sowas eigentlich im OFF-Play doch alles wunderbar einbauen, wenn man Zeit und Lust hat.

Zu deiner kleinen Waffenkritik: Was lernt ein kleines Kind zuerst? Laufen oder mit den Füßen zutreten und jemanden vermöbeln? Natürlich lernt ein Kind wahrscheinlich zuerst das Hauen, bis es die Effizienz eines Knüppels oder Schlagstockes begreift... Von daher kann ich nur sagen, dass jemanden, der sich eher auf Ninjutsu oder Genjutsu konzentriert, ja eigentlich dann auch "Steine" in den Weg gelegt werden, aber so ist es nun einmal. Nicht jeder kann von Anfang alles und man sollte es erst mit der Zeit lernen. Von daher bin ich für meinen Teil mit dieser "Einschränkung" vollkommen einverstanden. Ich möchte auch noch einmal auf unsere allseits beliebte Serie hinweisen, auch wenn dieser Vergleich etwas hinken mag: Naruto kann bis heute eigtl doch mitkeiner Waffe richtig umgehen und Sasuke hat dies doch auch erst recht spät gelernt, wenn ich mich da so recht erinnere^^

Der nächste Punkt: Die Komplexität. Das ist gerade die Sache, die mich merh oder weniger an dieses Forum fesselt. Liest man sich einmal ein, so wie es jeder gute Spieler wenigstens einmal getan haben sollte, dann gibt es eigentlich gar keine Probleme und wenn doch: Fragen kostet bekanntlich nichts. Und warum es die EInschränkungen gibt, weiß ich auch nicht, aber ich habe eine Theorie, die mich, was das betrifft, zufrieden stimmt: In diesem Forum wird, wie du schon gemerkt hast, auf Charakterentwicklung wert gelegt, also tun wir das doch einmal. Wir fangen klein an und arbeiten uns ganz nach oben bis an die Spitze. Mein Erinnerungsvermögen für die ersten Lebensjahre sind dabei eher begrenzt, also lege ich die beiseite. Was bleibt? Richtig! Die Schulzeit, wo auch dieses Forum mehr oder weniger ansetzt. Wie alt war man da noch gleich? Eher jünger würd ich sagen. Nehmen wir mal an, dass man mit etwa 11 Jahren auf das Gymnasium gekommen ist, welche wir mal mit der Akademie gleichsetzen. Nun hätte ich wahrscheinlich für meinen Teil jeden ausgelacht, der 16 oder älter ist und mit mir noch in eine Klasse geht, denn immerhin beginnen wir das Spiel ja in der Schule. Warum wir dann nicht später beginnen? Ich für meinen Teil komme nicht mit 22 Jahren zur Welt und möchte meiner Mutter auch diese Belastung ersparen^^ Ich möchte mich hier entwickeln...von Anfang an (ich wiederhole mich heute mal wieder unglaublich viel^^)
Damit will ich eigtl. nur sagen, dass wir halt alle hier klein beginnen und niemanden höher stellen wollen. Wir haben ein anderes "Klassensystem" hier, nämlich Genjutsuka, Taijutsuka und Ninjutsuka. Sind halt nicht mehr und nicht weniger und die Waffen würde ich für meinen Teil auch eher dem Nahkampf, bzw Fernkampf bei Bögen und so, zuordnen. Warum es hier "nur" die Rasse Mensch gibt? Nehmen wir mal deine bereits genannte "Realität". Wir schreiben das Jahr 2012 und es gibt immer noch keine Menschen mit Flügeln? Na so ein Ärgernis!^^ (Ist natürlich nur als kleiner Scherz zu verstehen). In Naruto gab es zwar riesige Chakrabestien und ein paar große Kriege (vllt gesamt also auch ein Jahrundert und merh Vergangenheit), aber ich habe selten mal nen Fischmenschen gesehen...auch komisch, dass wir das dann nicht hier erwähnt haben oder?

Nun kommen wir zum Knackpunkt Nummer 3 (hehe...ich hatte gerade das "n" nach dem K vergessen und musste doch etwas über das Wort schmunzeln^^): Das Setting. Tja. Hier kann ich am wenigsten zu sagen, weil mir das eigentlich keine Probleme bereitet. Man wollte halt von der ursprünglichen Serie (Akatsuki, Sharingan, etc...) weg und da sind 250 Jahre doch schon mal ne gute Zeit. Wir befinden uns aber immer noch in der Narutowelt und wollen natürlich dieses Gefühl der alten Ninjawelt beibehalten, also sagen wir einfach mal, dass sich die Welt einfach nur seeeeeehr langsam entwickelt hat. Wenn du nach all deinen "Entwicklungsvorschlägen" suchst, dann bleibt nicht viel von deiner heißgeliebten Narutowelt, von der du ja auch als Narutofreund ein großer Fan sei solltest, übrig. Außerdem wäre dann das Forum hier wohl das Falsche für dich...
EIne kleine Anmerkung zum Thema Spielhallen: Ich erinnere mich da an einen weiblichen Hokage, der vllt auch mal gespielt hat und dass schon vor 250 Jahren...jedenfalls waren es nur kleine Glücksspiele^^
Nehmen wir mal an, es würden nur die Hälfte aller Jutsus die Zeit überstanden haben. Damit würde, das sage ich mal als Mathematikstudent, die Wahrscheinlichkeit steigen, dass zwei Leute mehr oder weniger die gleichen Techniken hätten und je weniger Jutsus oder Neuerungen es gibt, desto ähnlicher werden sich die Spieler. Folgerung: LANGWEILIG!!!^^ Da wir alle unterschiedliche, einzigartige CHaraktere wollen, spreche ich mich auch für ein unterschiedliches Repertoire an Technike aus, die die Individualität unterstreichen. Falls du jetzt meinst: "Dann sollte es viel mehr neuere Techniken geben": Denk dir welche auch und bewirb sie!^^ Sicher ist dieser Zeitsprung etwas gewagt und man hätte es besser machen können vielleicht (mir fällt jetzt aber auch nicht so viel ein, was dann noch annähernd mit Naruto zu tun hätte) und von Erinnerung zur Vergangenheit kann ich viel sprechen, denn ich vergesse jetzt schon gerade, was ich alles geschrieben habe^^ Mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen^^
(Mann! Jetzt habe ich hier ja doch mehr geschrieben als bei den anderen Punkten^^)

Was nun mit Ninjas und Samurai ist, weiß ich nicht, mische ich mich auch nicht ein. DU magst recht haben, dass es da gewaltige Unterschiede gibt zwischen beiden "Parteien", aber da wir hier auch "nur" Ninjas spielen und keine Samurai ist mir dieser Unterscheid eigentlich eher egal...muss ich leider sagen^^ Natürlich sollte es, wenn es ein so grober Schlitzer ist und dir so auf den Magen stößt, geändert werden, ansonsten: Ich passe^^

So. Dies war meine kleine, bescheidene Meinung. Mag sein, dass es andere anders sehen, aber ich vertrete den STandpunkt, dass unser Forum hier schon schön ist und man hier viel SPaß haben kann und ich hoffe, dass wir dich trotzdem als neues Mitglied begrüßen dürfen^^

LG,
Kaiku

EDIT: Kayros war vor mir da...Verflixt^^ Und meine Rechtschreibfehler bitte ignorieren! Ich hatte grade keine Zeit zum nochmal drüberlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunpo

Member
Beiträge
126
Alter
Je nach Gefühl
Was abschließend zu Sagen bleibt ist folgendes: Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.
Entschuldige bitte, dass ich jetzt nicht weit ausholend werde und dir detaillierte Beweise und Erklärungen gebe. Erstens bin ich dafür nicht unbedingt zuständig und zweitens ist das schon von meinen fleißigen Vorpostern geschehen.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass das Forum nicht einfach so geändert wird - du sagst jetzt, dass unser System im Allgemeinen ziemlich dumm ist, aber ein aktives Forum, fleißige User und steter Zuwachs sagen genau das Gegenteil. Ein wichtiger Punkt von Regeln ist, dass man sich schlicht daran hält - wenn sie dir nicht passen zwingt dich niemand in diesem Forum zu spielen. Das ist ganz einfach, denn wenn sie dem Großteil des Forums gefallen (sonst würde dieser Teil nicht mit Freude hier schreiben), sehe ich keinen Anlass, sie zu ändern. Natürlich muss man immer wieder Korrekturen durchführen und Besserungen vornehmen, aber ein bewährtes System, was läuft, wird sicherlich nicht einfach so verändert, weil du es dir wünscht. Wie gesagt, wenn es dir nicht gefällt wie es ist, zwingt dich keiner, dich damit auseinanderzusetzen und deine Zeit zu verschwenden. Sobald du eine Bewerbung postest zeigt das, dass du einverstanden mit diesen Regeln bist, die du so scharf kritisiert hast.

Wenn du das nicht bist, sehe ich keinen Grund darin eine Rede zu schwingen, dass wir alles ändern sollten - wenn es wie du sagst viele gibt, die etwas ändern wollen, wäre das wohl schon lange geschehen.

Fasse das jetzt bitte nicht als einen Dämpfer auf oder so, du bist gerne angehalten deine Meinung zu sagen, nur gehören wie Kayros bereits meinte zu großen Aufforderungen immer auch Verbesserungsvorschläge, sonst ist die Kritik wenig konstruktiv, sondern eher destruktiv. Was ein Wortspiel!

Bunpo out

Tante Edith meint noch zu diesem Punkt:

keine Genetische Neuzüchtungen mit Katzenohren(wäre doch eine tolle neue Rasse, oder?) und Spielhallen gibt es wohl auch keine.
Keine Rasse an sich, aber ein Klan: Nekoyami. Kayros hat es ja gesagt.

Und Spielhallen...Feuerreich, gleich das erste Unterforum:
Tanzaku Gai
Etwa zwölf Kilometer entfernt von Konoha befindet sich diese Stadt, die bekannt für gewisse Freuden, viele Hotels und Vergnügungsstraßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Und hier der erste der SL, der sich zu diesem Thema spricht und ich danke erst einmal an unsere liebe Userschaft und Mitarbeiter, dass sie schon ziemlich gute Antworten gegeben haben.

Aber erstes zuerst: Hallo, ich bin der Perso-Senin und ich habe ein Problem... ... *wartet auf die Antwort* Ach, ist nicht meine Selbsthilfegruppe...
Also nochmal: Hallo Kazuya, es freut mich, dass du in unser Forum gefunden hast und besonders freut es mich, dass du es geschafft hast eine Kritik zu verfassen, ohne dass sie beleidigend klingt (da es schwerer ist als man glauben mag). Dementsprechend schon einmal: Gute Arbeit!

Wie du schon gemerkt hast, erreichen deine Punkte aber keinen fruchtbaren Boden. Der Grund hierfür ist ziemlich einfach... eigentlich gefällt es uns. Es ist bei Weitem nicht perfekt, ich alleine würde da schon aus Prinzip mal einiges daran ändern oder genauer ausführen (aus verschiedensten Gründen xD), aber es funktioniert gut genug.
Wir mögen das Setting, da es sich einerseits ziemlich am klassischen Naruto orientiert und von da an wie von selbst läuft. Es braucht wenig Hege, Pflege und Überwachung, was für Spieler und Spielleitung es deutlich angenehmer macht.
Und das Setting ist offen, das bedeutet es können neue Dinge hinein. Die Nekoyami sind ein Beweis dafür, dass es bei der Definition von "Mensch" durchaus weiter gefasst ist als man vielleicht denkt, nur soll halt kein Charakter ein Schnabeltier spielen.
Und da alleine in der Naruto-Serie es schon Abarten von Computern und Maschinen gibt, sind sie natürlich auch hier vertreten. Besonders in Soragakure, die ja mehr tut als nur in der Luft zu schweben.

Wie gesagt sollten viele Sachen schon von unsern Usern abgehakt sein, weswegen ich nichts dazu sagen brauche. Kommen wir aber mal zum Handwerk (da ich den Punkt noch nicht gant abgehakt sehe): Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass dein Charakter einem Handwerk nachgeht... vielleicht hilft er seinen Eltern bei der Schneiderei, hat von seinem Vater etwas über die Metallverarbeitung gelernt, hat einen guten Freund, dessen Familie eine Töpferei führen und deswegen den einen oder anderen Punkt da gelernt...
Aber prinzipiell ist dein Charakter in erster Linie ein Ninja. Aber ja, er kann ein Handwerk ausführen. Ja, er kann sogar ein Handwerk gut ausführen. Aber die Frage ist: Wie weit wird es ihn bringen? Ist es so dass, nur weil er zum Töpfermeister seines Dorfes geworden ist, er ein besserer Ninja wurde? Ist er als Ninja dadurch erfahrener geworden? Wie rechtfertigt es, dass Ressourcen der Spieler (sprich EXP) in etwas reingehen, was ihn bei seiner Hauptberufung nicht direkt hilft?
Charakterentwicklung passiert meistens in zwei Richtungen: Die regeltechnische Entwicklung, die sich in harten Zahlen und Werten ausdrückt. Das ist die eine Seite.
Die andere wiederum ist die Entwicklung, die sich außerhalb der festgelegten Einschränkungen befindet. Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass alles was nicht geregelt ist, in gewisser Weise erlaubt ist. Bestimmte Sachen sind mit gesunden Menschenverstand zu regeln, wie dass durch unser Setting niemand als Zombie starten kann.
Prinzipiell ist aber Freiheit hier angesagt und sofern man den einen oder anderen Zweifel hat, stehen die Abteilungen für Fragen offen.

Also wäre meine Aussage: Wir geben einen Rahmen vor, wie beengend er sich anfühlt liegt aber an dir. Immerhin gibt es schon viele Schlupflöcher, Hintertüren und andere Möglichkeiten und auch wenn wir nicht nach der "alles ist erlaubt"-Regel fahren und man gerade am Anfang ein wenig eingeschränkter ist, bedeutet es noch lange nicht, dass man in eine Form gegossen wird.
Wenn du also ein wenig die Augen aufmachst und mehr auf unsere Intentionen achtest, dann wirst du merken, dass

Was die Samurai angeht... Samurai ist man aufgrund von Bushido und man kann nach Bushido leben, auch wenn man in einer Narutowelt ein Ninja ist. Da in unserem Setting die Ninjas etwas stärker im Vordergrund stehen (da wir ja 2 Bündnisse haben und somit fast alle militärische Macht dorthin fließt), gibt es auch hier kaum Platz für die Samurai der Narutowelt (insbesondere da das Setting vor deren Auftauchen schon so war, weswegen wir praktisch eher Samurai in gewisser Weise hineingeholt haben).
Hier bitte keine Vermischungen aus dem Historischen und Fiktiven machen.

Vielleicht wirkt für dich das alles ziemlich unflexibel, aber wir haben eine Menge User, die sich aufgrund des Systems und des Settings hier angemeldet haben. Also kann es nicht so schlecht sein und man spielt auch gerne die Spiele, die man kennt und wenn man sich etwas Neuem zuwenden mag, dann schaut man sich um.

Also bitte ich dich nur, dich noch einmal hier umzuschauen. Vielleicht findest du deine anfängliche Begeisterung wieder und kannst verstehen, dass wir längst nicht so starr sind, wie du vielleicht denken magst.
Wenn du immer noch der Meinung bist, dass es hier nicht gut ist, dann tut es mir Leid. Aber vielleicht findest du in unseren Partnerforen dann etwas, was dich mehr anspricht, immerhin wollen wir dich ja nicht wegscheuchen, sondern mehr dafür sorgen, dass du auch Spaß hast! xD
 

Megane

Bewerbungsbearbeiterin
Beiträge
318
Größe
1,66m
Ich hab die Folgeposts nicht gelesen aber zu der Sache mit dem Fortschritt nach 250 Jahren und so. Es ist vollkommen der Fantasie überlassen, wie der Fortschritt aussieht und ob es überhaupt einen gab. Vom Jahr 5000 v. Chr. bis zum Jahr 4750 ist der technologische und kulturelle Fortschritt minimal gewesen und von 1750-2000 astronomisch. Nur weil Zeit vergangen ist, heißt es noch lange nicht, dass es Fortschritt gab oder in welcher Form der vorhanden ist und wie er sich zeigt. Ist also überflüssig davon auszugehen, dass es fliegende Autos oder Space-Shuttles geben sollte.

Zu dem System: Es ist wirklich sehr komplex und es gibt viele Jutsus und hier und da muss man vielleicht ein wenig rechnen aber es gibt hier 14 Jährige, die damit kein Problem haben, also kann es nicht sooo ultra schwer sein. Man kann es eigentlich sehr als eine Art Selektion betrachten, wo die Faulen und Unfähigen im Vorfeld aussortiert werden. Heißt nicht automatisch, dass jeder der irgendwann, irgendwie nicht klar kommt gleich unfähig ist - es heißt lediglich, dass sie nicht mal auf die Idee kamen sich an irgendwelche Bearbeiter oder den Admin zu wenden.
Und wo wir schonmal beim System sind. Das "Opfer" eine Waffe zu lernen, die nicht dem Standardgürtel eines Shinobi entnommen werden kann, ist einach damit begründet, dass es Zeit braucht eine Waffe wirklich zu beherrschen und diese Zeit kann dann logischerweise nicht in das Training von Jutsu oder dergleichen gesteckt werden.
Zum Schluss noch die Frage nach dem Alter und warum man Genin sein muss. Ist nur meine persönliche Meinung aber obwohl es einen sehr beschränkt, was die Anfangszeit hier angeht, so führt es doch immer zu was. Du kannst Chuunin und Jounin werden und die Idee Anbu und andere tolle Organisationen etc. einzuführen bzw. zu überarbeiten steht auch schon länger im Raum. Ein Forum wo jeder gleich anfängt und jeder sich entwickeln kann ist besser als ein Forum, wo jeder einen ultra hyper guten Jounin macht, der stärker ist als alle Kage zusammen und von da aus keine Chance mehr hat auf irgendwelche Entwicklung.

Das mit den Samurai und Ninja sind Ninja und Samurai und so... joa, ist falsch aber kein Beinbruch. Ist jetzt nicht so als ob es daran liegen würde, das Leute sich gegen dieses Forum entscheiden. Das Forum steht auch schon eine ganze Weile und daher haben mehrere Personen bereits ihre Finger in diesen Texten gehabt.

Mir bleibt also nur noch zu sagen:
Entschuldigung an die anderen, die vielleicht schon meine Punkte vorher geschrieben haben und ich es nur nicht gelesen hab und an dich danke für die Kritik. Dennoch bleibt mir zum Ende hin zu sagen, dass ich wirklich inständig hoffe, dass du keine Bewerbung schreibst. Nicht, weil ich glaube, dass du ein schlechter Spieler bist sondern einfach weil du hochgradig unsymphatisch bist.

MFG
Megane, die Göttin des Urteils!
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
So ich muss mich dringend hier auch mal dazumelden, nachdem ich sämtliche Kritiken gelesen habe und großteils sagen muss, dass hier schon ziemlich viel durchgekaut worden ist.

Ich finde dein kritisches Denken sehr begrüßenswert, allerdings lässt die Art, mit der du dich an uns wendest, sehr zu wünschen übrig. Auch wenn das jetzt hart klingt, ist es schon eine ziemliche Anmaßung, ein Forum zu betreten und dann einfach einmal mit teilweise unbegründeter Kritik/Beleidigung um sich zuwerfen, die eindeutig nur eines zum Ziel hat, das System so zu ändern wie du es gerne hättest. Anscheinend bist du mit den momentanen Regeln, die dieses Forum schon seit geraumer Zeit zusammen und vor alle am Laufen halten, nicht zufrieden und das liegt wohl daran, dass deine Charakteridee in diesem Regelwerk einfach keinen Platz zu finden scheint. Dein Wunsch hier Änderung zu bekommen ist durchaus legitim, allerdings solltest du nicht erwarten, dass du bedient wirst. Im echten Leben bekommts du auch nicht alles, was du willst, in den Rachen geschoben, sondern muss dafür arbeiten und das ist hier nicht sonderlich anders.
Wenn du eine Idee hast, die das Forum verbessert, dann arbeite sie selbstständig aus und verlange nicht von anderen hier alles Drunter und Drüber zu werfen, nur weil du es grade so haben willst. Du berücksichtigst hier nicht im geringsten die anderen Spieler, die teilweise schon einige Jahre in diesem Forum fleißig am Ball sind und immer wieder konstruktive Ideen zur Verbesserung in verschiedenen Bereichen haben. Nur weil du es grade so haben willst, kann man nicht den anderen Spielern plötzlich sagen, dass ihre ganze Arbeit umsonst war und sie bitte wieder bei null anfangen sollen.


Punkt 1: Waffenführung

Dein Einwand ist hier wie in vielen anderen Bereichen durchaus berechtigt allerdings hat diese Regelung in meinen Augen einen ziemlich einfachen Grund. Waffen sind gefährlich und das sage ich jetzt nicht einfach so dahin. Mit einer Waffe lässt sich ein normaler Taijutsuka viel zu einfach ausstechen. Und dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, wie viel Zeit man hineinstecken muss, um eine Waffe wirklich gut zu beherrschen. Es wäre auch ziemlich unverantwortlich einem Kind auch noch aufzuzwingen sich etliche Stunden am Tag mit einer Waffe zu beschäftigen, denn das muss man, wenn man eine Waffe beherrschen will.

Punkt 2: Handwerke

Den Großteil hat hier Kayros schon ziemlich gut dargelegt allerdings besteht hier für mich auch das gleiche Problem wie bei den Waffen, woher soll der heranwachsende Jüngling denn bitte die Zeit nehmen ein Handwerk zu erlernen, wenn er nebenbei noch das Ninjahandwerk lernen muss? Dein Wunsch nach einem Handwerk ist in meinen Augen sehr verständlich, also warum machst du es nicht zu einem Hobby deines Charakters.

Punkt 3: Komplexität

Nachdem ich eine der Personen bin, die sich laut meiner Einschätzung ziemlich viel mit den Jutsu beschäftigen sehe ich dein Problem nicht. Diese große Auswahl hat einen einfachen und sinnvollen Grund. Jeder Spieler möchte das spielen, das ihm gefällt. Wenn es nicht da ist, kann er es erstellen und dadurch gibt es einen ziemlich großen Pool aus de ma wählen kann. Ich finde das persönlich sogar sehr gut, nachdem man einfach sehr große Freiheit mit diesem Aspekt bekommt.

Zum Setting sage ich einfach einmal nichts, nachdem hier schon alles Relevant gesagt wurde.

Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.
So das hier war einer der teile, die mich persönlich am meisten geärgert haben. Ich verstehe dein Bedürfnis die Probleme, die du siehst, anzusprechen und ich respektiere deine Meinung. Aber erwarte dir nicht das hier jeder so tolerant ist. Du kannst die jetzt von niemandem erwarten, dass er hier einfach einmal mit dem Putzlappen drübergeht und dann alles so ist, wie du es gerne hättest. Diese Aufgabe liegt alleine bei dir und sie jemand anderem zuzuschieben, ist in meinen Augen ziemlich ungehobelt.

LG
Susumu
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Und hier der erste der SL, der sich zu diesem Thema spricht und ich danke erst einmal an unsere liebe Userschaft und Mitarbeiter, dass sie schon ziemlich gute Antworten gegeben haben.
Hier kommt Nummer zwei, die sich nicht ganz sicher ist, ob sie nicht vielleicht lieber mit der Nase tippen soll, weil ihre Hände irgendwo an ihrer Stirn und an einem Taschentuch kleben, welches schon voller Lachtränen ist, aber dann doch zu dem Schluss kam, dass das eher wenig produktiv wäre.

Hi.

Nun aber zu deiner Kritik, die den Namen tatsächlich verdient, da sie wirklich nur kritisch ist, aber offenbar nicht darauf ausgelegt wurde, irgendwie konstruktiv dabei zu helfen, die in deinen Augen entstandenen Defizite zu beheben. Zudem bitte ich dich, einmal inne zu halten und darüber zu sinnieren, dass dieses Forum schon seit ungefähr sechs Jahren existiert und wir *natürlich* alles über den Haufen schmeißen werden, weil jemand daher kommt und im Grunde genommen nichts anderes in diesen Thread postet als "Ist doof, macht anders, weil Baum.", ergibt ja auch Sinn, nicht wahr? Jedenfalls gehen wir doch nun einmal Schrittchen für Schrittchen durch deine Meinung, die dir sicherlich zugestanden wird, aber - verständlicherweise - nicht von jedem geteilt werden muss.

Zunächst scheint ihr sehr viel wert auf Kampf zu legen, anders ist es wohl auch nicht zu erklären das es keine Regeln für Handwerk oder ähnliches gibt. Erschreckend ist jedoch dem gegenüber dem ihr es Spielern unmöglich macht am Anfang Waffen zu führen und sie dafür dann auch noch bestraft, da sie dann ihre anderen Kampffähigkeiten vernachlässigen müssen. Auch scheint ihr noch nie den Umgang mit einer Waffe gelernt zu haben, denn ihr erwartet dass der unbewaffnete Kampf besser beherrscht werden muss als der Bewaffnete. Das ist in der Realität selten der Fall und wird in Rollenspielen nie so behandelt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen sollte, sind die Charaktere hier Ninja. Ich weiß nicht, was du dir unter dieser Berufsgruppe vorstellst, aber im Allgemeinen sind das blöderweise nichts anderes als Soldaten auf einem etwas fortgeschrittenen Niveau. Diese können sicherlich aus familiären Gründen irgendwelche Handwerke erlernen (Beispielsweise ist Teysaru nebenbei in der Bäckerei der Familie tätig und es gibt sogar Clans, die sich auf bestimmte Berufe spezialisieren), aber diese werden nicht im System erfasst, weil der Fokus nicht darauf liegt. Dass man keinem Akademieschüler erlaubt, von Anfang an eine Waffe zu tragen, ist vollkommen logisch: In der Akademie werden die Basics beigebracht, darunter auch einige Jutsus, die man bekanntlich umsonst bekommt, allerdings braucht es eine gewisse Erfahrung, um mit Waffen etwas anfangen zu können, da es sich um solche handelt, die Körperbeherrschung voraussetzen. Wenn wir hier mit Maschinenpistolen herumballern wollten, dann wäre das etwas anderes, aber dafür bist du im falschen Forum gelandet.

Und damit sind wir auch schon beim Zweiten Problem, die Komplexität. Für ein Rollenspiel das viel wert auf Charakterentwicklung und das erzählen von Geschichten legt, sind eure Regeln zu Komplex. Ist das ein Foren-Rollenspiel oder eine Tabellenkalkulation? Warum bitte gibt es hier endlose Jutsu-Listen? Nur weil sie in der Serie vorkommen? Ok, aber warum so viele Einschränkungen? Wieso muss mein Char zwischen 11 und 14 Jahren alt sein? Antwort: Weil ihr so niemandem höhere Ränge zu Anfang zusprechen müsst, schon klar. Hier mal ein kleiner Exkurs wie das in echten Rollenspielen aussieht. Charaktere dürfen ihr Alter selbst in einem Rahmen bestimmen der im Verhältnis zu ihrer Klasse und Rasse(dazu komme ich auch gleich) steht. Das heißt spiele ich einen Mensch Krieger muss mein Char mindesten 16 Jahre alt sein. Ich könnte ihn älter wählen was aber an seinen Fähigkeiten, seinem Rang oder seinen Attributen nichts ändert. Und kommt mir bitte nicht mit: “Das passt nicht ins Setting.“ Ihr hab das Setting schon so stark verändert das diese Kleinigkeit nur wirklich nichts mehr ausmacht.
Gut, nun lache ich tatsächlich. Gerade als Jutsuwesen muss ich dazu sagen, dass ich noch nie jemanden habe meckern hören, weil es *zu viele* Jutsus gab... aber ich gebe dir einen guten Rat, indem ich noch einmal darauf hinweise, was Kayros gesagt hat: Ein "richtiges" Rollenspiel (nehmen wir ein P&P, weil die bekanntlich älter sind) ist noch um einen gewaltigen Faktor komplizierter als das, was du hier nicht beachten willst. Wenn du das nicht lesen willst, dann tut es mir Leid, aber dann ist das hier nichts für dich, denn ein kleines bisschen Geistesanstrengung muss man jemandem abverlangen können, der hier spielen will. Dein Charakter muss währenddessen zwischen 11 und 14 Jahren alt sein, weil wir darauf bauen, dass ein solcher eine Entwicklung hinlegt und erst durch diese stark wird, schließlich muss man denen, die nun schon einmal länger spielen, auch eine gewisse Überlegenheit durch Erfahrung und Zeit zurechnen. Jeder startet auf gleichem Rang, das ist erstens fairer und zweitens sagt die Erfahrung, dass die instant Jounin, die es eine Zeit lang gab, recht schnell wieder aufgegeben wurden. Dieses Rollenspiel braucht Zeit, um einen Charakter zu entwickeln, aber das ist es, was es auszeichnet und interessant macht. Wenn du das nicht willst, dann such dir ein Chatrollenspiel oder sonst was kurzweiligeres.

Ah das Setting, Knackpunkt Nummer drei. Für eine Welt die 250 Jahre hinter sich gelassen hat, merkt man ihr das kaum an. Bis auf eine Fliegende Stadt(nicht sehr originell) scheint sich gar nichts verändert zu haben. Keine Kybernetik, keine Prothesen, keine neuen Waffen, keine Genetische Neuzüchtungen mit Katzenohren(wäre doch eine tolle neue Rasse, oder?) und Spielhallen gibt es wohl auch keine. Tja das lässt mich daran zweifeln ob ihr euch das wirklich gut überlegt habt. Nur um nicht mit der Serie zu kollidieren sind 250 Jahre eindeutig zu viel oder nicht zu strick umgesetzt. Außerdem wundert mich dass so viele Serien Jutsus diese Zeit überstanden haben? Schließlich haben in der Realität manchmal schon Weisheiten und Wissen kaum ein halbes Jahrhundert überstanden bevor sie vergessen wurden oder sich Legenden um sie ranken(das merkt man z.B. daran wie viel wir heute noch von Ninjas wissen(sehr wenig)).
Hier kann ich nur Megane zustimmen, ebenso wie Kayros. Das ist kein Steampunkforum, zudem hat diese Verlagerung der Zeit vor allem den Sinn, dass Originalcharaktere und gewisse Clans nicht mehr existieren. Aw, es gibt keine Kenetik? Es tut mir Leid, natürlich werden wir sofort auch noch Teleporter, Laserschwerter und Schallkanonen einbauen, weil der Beruf des Ninja dann ja auch noch so viel Sinn ergeben würde. *nick*

Was abschließend zu Sagen bleibt ist folgendes: Setzt euch noch mal gehörig rann und Überarbeitet das komplette Spiel. So viele grobe Schlitzer und so viel verschenktes Potential sind für ein Projekt dieser Größenordnung unpassend. Versteht mich nicht falsch. Das mag vernichtend klingen aber eigentlich will ich euch nur helfen das hier zu verbessern. Es steht euch natürlich zu mich zu verurteilen, aber bedenkt dass andere womöglich auch so denken und lieber den Mund halten als Dinge die sie ärgern anzusprechen.
Du willst uns sicherlich nicht helfen, das zu verbessern, denn ansonsten hättest du erst nachgedacht und dann geschrieben. Zu diesem Punkt also nur meine Meinung als Spieler: Ich hoffe nicht, dass du einen freundlichen Empfang erwartest, denn dann wirst du wahrscheinlich herbe enttäuscht werden. Unsympathisch bist du mir auf jeden Fall schon einmal und das liegt nicht daran, dass du kritisierst, denn das mache ich auch gerne. Allerdings tust du es in einem Ton, der dermaßen zu wünschen übrig lässt, dass ich dir am liebsten die Ceiling Cat vermachen würde - aber ich wurde angehalten, das zu unterlassen.
 

Yoshina Sakurai

New Member
Beiträge
163
Größe
1,56
Hier kommt dann auch mal mein Sempf (kann ja gern ignoriert werden^^)

Da sich zu allem bereits ausgiebig geäußert wurde, möchte ich nur mal meine Erfahrung als Spieler schildern.

Jahressprung: Der war mir so ziemlich egal. Hatte mich beim Naruto Manga eh manchmal gefragt, 'Warum haben die diese Technik und nicht diese'. Vielleicht haben die in der Zeit ja Wert auf etwas ganz anderes gelegt. Wer weiß.

Setting/Welt: Ja, es wird einem im Grunde die möglichkeit gegeben, ins Rote oder ins Blaue Team zu gehen, da sich keine der beiden Seiten als Imperium oder Rebellen qualifiziert. Hängt also nur von der Landschaft ab, die man mag (Wüste, Berge, Wald oder doch Inselflair^^). Es ist schön einfach gehalten, finde ich.

Start: Ja, als max. 14 Jähriger zu starten als erwachsener ist am anfang vielleicht komisch und dass man dann am unteren Ende der Nahrungskette anfängt fühlt sich nicht so schön an (Ich bin Shinobi und trag grad nen Kleid, damit ich nicht von den Top-Shinobi der anderen Fraktion in der Luft zerrissen werd und überleg, wie ich denen ihr Ziel vor der Nase wegschnappen kann.). Aber so kommen auch spannende Situationen zu stande, die man vorher gar nicht geplant katte.

Waffen und Handwerkliches: Na, es kann sein, dass es viel Exp kostet, Waffen bis zur Perfektion zu lernen, aber ohne genau nachgeguckt zu haben, gehe ich davon aus, dass es bei dem Waffenlosen Kampf ähnlich ist. Es hält mich aber nicht davon ab, den einfachen Umgang mit haufenweise Waffen für meinen Charakter zu lernen. Umso besser finde ich es, dass ich keine Exp dafür verwenden muss, damit mein Char das Nähen, Kochen und Gärtnern beherrscht (letzteres kommt noch). Es sind persöhnliche Eigenschaften, die den Charakter lebendiger machen, finde ich.

Generell melde ich mich bei allem, wo ich meine, 'hm, hier müsste man nochmal drüber nachdenken' bei der Spielleitung, wenn nötig mit der Bitte und Info 'Mir ist bisher noch nicht eingefallen, wie man es besser machen könnte, vielleicht fällt euch in der Zwischenzeit etwas ein'. Sofern ich es mitbekommen hab sind die Spielleiter nette und hilfsbereite Leute, die selbst spielen und ein gut ausgearbeitetes und ausgewogenes Spiel selbst bevorzugen.
(Sollte die Spielleitung jetzt große Augen machen und einander fragen 'Hast du von dem ne PN bekommen?', dann zeugt dass nur davon, dass ich noch kiene Fehler mitbekommen hab, sie nicht im Kopf geblieben sind oder sie behoben wurden/in bearbeitung waren, bevor ich sie melden konnte.)


Soviel von mir. Schreibfehler ignorier ich mal und wenn man mich nicht versteht, bin ich eh gewöhnt^^.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Moin! Viel werde ich dazu nicht schreiben - jedenfalls lange nicht so viel wie die anderen Sachen hier. Eines muss man dir ja lassen - austeilen kannst du ziemlich gut. Jedenfalls scheinst du davon überzeugt zu sein, aber wie du anscheinend merkst, fällst du hier nicht in offene Arme, jedenfalls nicht so, wie du es angehst.

Ich persönlich finde am Interessantesten, wie du urteilst, ohne zu wissen, ohne erlebt zu haben. Als ich hier angefangen habe, war ich auch skeptisch. Aber das hat sich ziemlich verflüchtigt; und tut mir leid, ich muss dir sagen, dass ich deinen Argumenten kaum irgendwo Recht geben kann.

Btw, Beispiel, warum ich dich nicht ernst nehmen kann:
Mein Name ist KnightmareAlpha
Hier mal ein kleiner Exkurs wie das in echten Rollenspielen aussieht.
Ist das ein Foren-Rollenspiel oder eine Tabellenkalkulation?
Fun Fact: 'echte' Rollenspiele sind im Grunde Tabellenkalkulationen. Das war's auch schon von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamura Kisho

New Member
Beiträge
14
Ich wollte nur mal was zum Thema sagen, weil ich mich kringelig gelacht habe als ich den Teil mit der Tabellenkalkulation und dem "Echten Rollenspiel" gelesen habe.
1. Tabellenkalkulationen sind suuuuuuuuuper hilfreich: Ich hab mal bei DSA den Preis für eine Übernachtung um ne Hand voll Heller drücken können, weil ich nachweisen konnte, dass es ein Überangebot an Gaststätten gab.
2. Echtes Rollenspiel. Jaaa ... genau!
Klar, das in dem Forum hier ist kein echtes Rollenspiel - Aber beim heutigen stand der Technik ist es nunmal nicht möglich im Internet Chips zu mampfen und Cola über Charakterbögen zu kippen, während man den SL durch das reißen von OT-Witzen daran hindert, sein mühsam ausgearbeitetes Szenario durch zu bekommen.
Aber ich glaube, dass man hier trotzdem Spaß haben kann. Und darum geht es beim Rollenspiel doch letztendlich!

Ach ja, noch etwas zu moderner Technologie: Raketen und Gewehre machen keinen Ninja überflüssig. Tatsächlich ist es umgekehrt: Gerade in der Frühzeit der Schießpulverentwicklung stellte der Ninja wahrscheinlich eine kostengünstige, zuverlässige und allgemein verfügbare Alternative dar: Wer würde eine teure und unzuverlässige Schusswaffe benutzen, wenn er einen Supersoldaten schicken könnte? Schusswaffen zu entwickeln hätte sich einfach nicht gelohnt!
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Mein lieber Kisho,

Danke für deinen Post hier, doch ich denke das Thema sollte eigentlich ausgestanden sein. Zumal habe ich leicht das Gefühl, dass du den Wink mit dem Zaunpfahl von unserem lieben Kayros nicht verstanden hast. Es ging ihm darum, dass die moderne Technologie den Ninja ersetzen und zu einer/m völlig neuen Welt/System führen würde. Für was bräuchte man in einem solchen Setting einen Ninja, wenn man dann auch einfach einen Hacker, Cyborg oder was auch immer hat. Es ging hierbei also nicht um irgendwelche Bezüge zum wirklichen Leben, sondern bezieht sich hauptsächlich auf das Setting und System. ;)
 
Oben