Aktuelles

Frage zum Doton Shouhen Daichi

Suzumiya Rin

New Member
Beiträge
492
Größe
1.64
Hier nochmal die Beschreibung des Jutsus:

Doton: Shouhen Daichi (zerbrökelnde Erde)

Element: Erde
Typ: D-Rang, Defensiv
Reichweite: 5-10 Meter

Beschreibung: Bei dieser Technik legt der Anwender nach dem Formen der Fingerzeichen seine beiden Handflächen auf den Boden und entlässt sein Chakra ruckartig in die Erde. Damit erzeugt er ein leichtes Erdbeben, dass in einem Umkreis von bis zu 20 Metern den Boden extrem rissig macht und somit dem Feind durchaus Schaden zufügen kann. Klug ist es so eine Technik gegen mehrere Gegner einzusetzen, da man die Richtung der Attacke nicht bestimmen kann und sie immer kreisförmig um den Benutzer auftritt.


Meine Frage....
Die Beschreibung finde ich etwas schwammig, was die "Grenzen" des Jutsus angeht.
Das Jutsu basiert prinzipiell auf der Idee, das ErdChakra in den Boden zu leiten, damit eine Art Erdbeben auszuloesen und die Erde broekeln zu lassen.

Also zum letzten Satz "und sie immer kreisförmig um den Benutzer auftritt." > prinzipiell ja eigentlich nicht oder? richtig waere es "immer kreisfoermig um die Handflaechen des Benutzers", denn das ausloesende Chakra stroemt ja laut Beschreibung nicht aus seinem Koerper sondern aus seinen Haenden...oder?
Was wiederrum eine wichtige Grundlage fuer meine eigentliche Frage waere,
Kann man damit also prinzipiell auch nichtnur den Boden sondern saemtliche Erde broekeln lassen?
Also zB., Waende, Decken etc? Man braucht ja lediglich seine Haende auf die jeweiligen Flaechen zu legen < Also laut Beschreibung muesste das auch moeglich sein, richtig?
Und zweite Frage, zur Manipulation "Erde" gehoert ja prinzipiell alles, das "Erde" beinhaltet also auch Stein, in gewissem Maße auch Holz, Metall etc...kann man das, mit dementsprechender Erfahrung, Rang, Chakraeinsatz etcetc auch broekeln lassen?
bzw Sachen wie Holz vielleicht poroes machen um es leichter verarbeiten zu koennen (in praktischem Rollenspielersinn hab ich da jetzt zum Beispiel Ausbrueche aus Gefangenschaften oder geheimes Eindringen in Bauten im Sinn)...

Jop das wars auch schon <

In diesem Sinne
 
U

Umeko

Guest
Ohne jetzt eine Offiziele Meinung dazu abgzugeben, würde ich sagen, das du mit dem 1. Punkt recht hast, da man aber seine Hände nur sehr selten mehr als ein paar cm von seinen Füssen entfernt auf die Erde setzten kann und gleichzeitieg Chakra aufbaun kann, sollte das auch nur selten eine Rolle spielen.
Zu dem 2. Punkt würde ich mich einfach einem alten Shadowrun Prinzip widmen: Jedes Objekt das von Menschen geformt wurde, verliert seine Magischen Eigenschaften.
Das würde für Naruto übersetzt heissen: Durch das einwirken eines Fremden Chakras, das durch den Erbauer der Mauer usw. noch in dem Objekt vorhanden ist, ist es nicht möglich es zu zerstören.
Dann gehört Holz nicht zum Erd Element, es ist eigenständig, da es Lebt, und auch in gewissem Maß ein eigenes Chakra besitzt.
Zu Felsen und Steinen will ich mich jetzt so nicht äussern, aber ich vermute das man dafür ein Ranghöheres Jutsu erstellen könnte, mit ähnlichem Effekt.
Metall besitzt hingegen nicht die gleichen eigenschaften wie Erde. Es ist oft Magnetisch, besitzt eine Kristallgitterstruktur (Sand auch, ich weiss) ist Formbar, Elektisch Leitend usw. Man könnte also wenn man Metall in diese Aufzählung einbezihen würde, auch Luft oder Wasser mit hineinnehmen.
Insgesammt würde ich mir aber darüber wenieger Gedanken machen, da es sich immer noch um eine Art von Magie handelt, bei Jutsus.
Als Beispiel könnten wir das Wasserversteck: Kunst der Wasserdrachenbomben.
Dabei wird aus Wasser die Form eines Drachen gebildet. Das ist nicht nur unpraktisch, es wiederspricht auch der Physik. Die einzige begründung dafür kann sein, das das Chakra des Anwenders mit dem Wasser Harmoniert. Das können aber am besten Personen, die eine Begabung für Wasser haben. Fische und Algen die sich in diesem Wasser befinden werden durch den Sog sicher mitgezogen, aber sie Explodieren nicht, wie der Wasserdrache, durch die Schokwelle gehen sie aber sicher zu Grunde.
So würde Metall und Holz im Boden sicher gespalten werden, wenn die Erde so apprupt auseinanderbricht, aber trotzdem ist das Jutsu nicht spezifisch auf diese Dinge anwendbar.
Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, ich hoffe es wird sich noch unter Jutsubearbeiter dazu melden, der an dieser Stelle übrigens ein Lob von mir bekommt, weil er das alles alleine machen muss.
mfg Umeko
 
K

Kenshin

Guest
naja der wasser drache ist ne andere geschichte, der hat ganz klar nur drachen form weil es cooler ist, stat einfach nur eine Wassersäule.

Anyway: Ich denke Metal geht sicher nicht, Holz auch nicht, Stein müsste mit mehr Chakraaufwand drinne sein, eben so Wände, nur pass da besser auf das nicht gleich das ganze Haus einstürzt weil 5-10m um die Handfläche is recht hoch wenn du es an einer Wand einsetzt. 10m sollte bei einigen Häusern bis unter das Dach reichen. Das + den Lärm den so ein Einstürzen verursacht macht es nicht gerade geeignet um irgendwo unbemerkt auszubrechen.

Ich schlage vor lieber ein neues Jutsu für so was zu machen, wäre sicher interessant. (Ich fang auch an bei den meisten meiner Jutsu die Möglichen verwendungs zwecke auserhalb des Kampfs rein zu machen ^^)
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Ich melde mich mal als Jutsubearbeiter zu Wort. Was bisher gesagt wurde ist soweit richtig, beim Thema Wasserdrache stimme ich jedoch Kenshin zu. Die Drachenform ist rein kosmetischer Natur, solange der Unterschied nicht so groß ist und sich direkt auf irgendwas auswirkt (z.B. ist ein Feuerball etwas anderes als ein Feuervogel, selbst wenn beides ein Geschoss sein sollte). Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Zur Frage zwei: Nein, es gibt keine Möglichkeit damit Holz, Metall oder Stenie zu zerstören, denn erstere sind wie erwähnt nicht direkt mit Erde verbunden (Holz=Wasser+Erde) oder gar nicht, wie Umeko kurz und richtig aufführte. Steine hingegen kann man dazu zählen, allerdings ist diese Kunst auf dem Rang D, relativ alt und ohne Abstufung. Sprich, solange niemand diese Kunst überarbeitet oder eine neue entwirft kann man damit keine Steine (ich gehe mal von Fussballgröße aufwärts aus) zersetzen.



MfG Hideki
 

Suzumiya Rin

New Member
Beiträge
492
Größe
1.64
Interessant ^^

Zu eins:
Also prinzipiell hab ich das so richtig verstanden? Klar, das man damit keine Haeuser zum Einsturz bringen lassen sollte, obwohl das vielleicht ein ziemlich cooles B oder SRang Jutsu waere und prinzipiell auch moeglich...vielleicht sollte man dieses Jutsu wirklich noch etwas ausbauen :)
Aber ich denke doch, das man die Reichweite und das Ausmaß des "Bebens" auch mit dementsprechender Uebung dementsprechend regulieren kann, dh. will man in feindliches Territorium eindringen und beispielsweise durch eine Rueckwand in ein Haus eindringen, koennte man durch "Hand auflegen" auf diese Rueckwand ja eben die Wand nur leicht broekeln lassen in einem Radius von 30cm oder so...um eben einen Einstieg zu ermoeglichen...also das Ganze eben in weniger "maechtigem" Ausmaß betrachtet <

Zu zwei:
Also Stein hab ich eigentlich als gegeben gesehen, siehe den ErdElementNin aus dem Shippuden Film, der am Ende hauptsaechlich mit Stein kaempft <
Sicher ist es natuerlich ein unterschied, Erde oder Stein broekeln zu lassen, aber ich denke mal mit einer dementsprechenden Ausarbeitung des Jutsus, Stein beispielsweise als C-Rang in einem Umkreis von 1m zu erschuettern im Gegensatz zu Erde im Umkreis von 5-10m etc....also ihr wisst schon ^^

In Sachen Holz und Metall hab ich mich ehrlich gesagt auch etwas von Avatar inspirieren lassen :D
Die Erdbaendigerin war in der Lage, mit dementsprechender Erfahrung, Koennen und "Chakraaufwand", schliesslich nichtnur Erde zu manipulieren sondern auch Metall. Natuerlich nicht in dem Ausmaß wie auch Erde, aber immerhin war eine leichte Manipulation moeglich...inwieweit das auf physikalischer oder chemischer Ebene noch Sinn ergibt, hab ich jetz nicht doppelgecheckt...aber da muessten doch Elemente vorhanden sein, die im Sinne von "Erde beeinflussen" noch gueltig sind? *shrugs*

Bei Holz hatte ich mir einfach nur gedacht, das es sich ja aus Erde und Wasser zusammensetzt...und am Ende baut sich Holz auchnur wieder zu "Erde" ab...und ,wieder so wieetwa beim Gedanken bei Metall, befindet sich in Holz ein Anteil "Erde" (Erde ist prinzipiell etwas schwammig definiert...), vondemher es ja auch moeglich sein sollte, immerhin stark begrenzt damit arbeiten zu koennen. Sicherlich nicht im Sinne von "ich lasse Baeume wachsen oder beeinflusse selbige nach meinem Willen" yaddiyadda, da es sich ja aus beiden Chakratypen zusammensetzt....eben auch nur begrenzt auf dieses Jutsu, Holz vielleicht poroes werden zu lassen. In welchem Sinne das praktisch vielleicht produktiv umzusetzen waere, keine Ahnung. Vielleicht wieder bezogen auf die SpionageSache < man hat eine verschlossene Holztuer und bearbeitet das Holz direkt um die Angeln (also eine Flaeche von vielleicht 2x5cm), so das man sie aushebe kann oder so lol ziemlich unwahrscheinliche und aufwendige Loesungsmoeglichkeit aber was anderes fiel mir grad nicht ein...bei Holz gehts mir auch prinzipiell nicht um die
praktische Anwendung sondern nur um die Idee ^^

Eeerm...jop genau...achja genau eine Frage zur JutsuUeberarbeitung <
bei dem Jutsu "Erde bewegen" oder so, bei dem es darum geht kleine Huegel entstehen zu lassen steht ja auch, das die groeße des Huegels von Erfahrung und Chakraaufwand abhaengt < Man lernt es als D-Rang Jutsu und dessen Staerke waechst praktisch "von selber".
Waere das dann in Sachen Groeße und Staerke der Erschuetterung bei diesem Jutsu hier das Selbe? Bzw dann auch in Sachen Steinmanipulation (die ja bisher soweit ich das verstanden habe angenommen wurde), das man beispielsweise einfach nur beim Jutsu anfuegt
"Selbiges moeglich mit Stein. Vorraussetzung: Rang Chuunin, Umkreis: 10-50cm um die Handflaechen des Anwenders; Rang Jounin, Umkreis 50cm - 1m"
ooooder sooo.....

Auf alle Faelle vielen Dank fuer eure Hilfe und produktiven Antworten ^^
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Es ist bei vielen Künsten so, dass sie nicht mehr aktuell sind. Ich denke, ich werde mal einen großen Check machen und alles auf aktuellen Stand bringen. Ach und prinzipiell sei gesagt: Schwächer geht immer. Aber natürlich ist eine Regulierung nur durch erhöhte Chakrakontrolle möglich.

Außerdem ist Erde Erde, Metall hat mit Erde nichts gemeinsam. Wie gesagt unterscheidet es sich chemisch völlig. Dass Erde und Metall zusammenhängen liegt bei Avatar vornehmlich an einer chinesischen Lehre aus Feuer, Wasser, Luft, Erde und Blitz, wobei bei vorletztem auch Metall reinzählt (von den Chinesen aus). Aber zusammenhängen tun sie nicht. Holz besteht aus Erde und Wasser und wird auch dazu, wenn es zersetzt wird. Außerdem ist das Zersetzen von solchem Material mein Bluterbe.^^


MfG Hideki
 
Oben