Aktuelles

[Vorschlag] Erlernen von Techniken

N

Nara Izon

Guest
Hey, ich habe mir in letzter Zeit (aka heute morgen in der Bahn) so eine Gedanken gemacht und kam dabei auf eine kleine Idee. Diese Idee wird einige vielleicht nerven weil sie es anders sehen aber ich bitte um etwas flexibiltät und das man sich dazu mal Gedanken macht.
Es geht darum das man hier zu schnell zu stark wird, sicher viele fragen sich nun "Was will der von uns? Ich warte schon lange genug auf meine Jutsus!" aber all denen sage ich folgendes, die Geschwindigkeit mit der man Technicken lernt steht in keiner rationalen Relation zu der verstrichenen Zeit. Ich meine ich habe zum Teil mehrere Techniken an einem einzigen RPG Tag gelernt, allerdings muss ich sagen das es bei mir in letzter zeit auch was hing x'D, allerdings geht das generell so denke ich.
Ich finde man sollte sich ruhig mehr Zeit lassen, ein Foren RPG ist etwas das man mit Geduld, Zeit und Ausdauer betreiben sollte, und in Folge dessen sollte man sich auch nicht SO schnell weiterentwickeln, oder?

Ich schließe einmal mit meiner Erklärung ab, und beginne mit dem System das das ganze etwas realer, versändlicher gestallten sollte. Dazu sei noch gesagt das ich auch eine generelle anhebung der Lernzeiten für angebracht halte.

Lernstufen:
Stufe 0 - Halbe Lernzeit. Ja ein komiger Anfang, nicht? Allerdings finde ich es realistischer wenn Techniken wie die Grundtechnicken, oder Baumlauf/ Wasserlauf die man im Manga in kürzester Zeit lernt (2-3 Tage), weil sie einfach nicht kompliziert sind.

Stufe A - Normale Lernzeit. Natürlich ist auch das vertreten, hier würde ich Jutsus einordnen die relativ simpel sind, allerdings nicht mehr zu den Grundtechnicken gehöhren. Taijutsus, simple Ninjutsus könnte man hier einordnen, wie zbs.: Konoha Senpu, Katon: Haisekishō oder Doton: Doryū Jōheki

Stufe B - Lernzeit + 100%. Hier gehts nun los mit der eigentlichen Idee. Selbsterfundenen Ninjutsus, Taijutsus würde ich hier einordnen, es sei denn natürlich sie haben einen begründetetn Trainier. Auch Genjutsus und höhere Ninjutsus passen hier rein, sie sind gesondert da sie um einiges komplizierter sind, dafür aber auch mächtiger sein können. Ab hier würde ich auch Bluterben einordnen, vorallem solche die sich technich von Natur aus entwickeln. Bsp.:
Magen • Narakumi no Jutsu, Ryu no Hífu, Katon: Gōkakyū no Jutsu

Stufe C - Lernzeit + 150%. Diesen bereich sollte Genjutsus haubtsächlich besiedeln, solche die ganze Welten im Kopf des Anwenders erschaffen, wie solche die man ohne Trainer erlernen muss. Hochrangige Taijutsus passen auch dazu, da sie generell simpler sind und hier selbst die Stärksten reinpassen müssten.

Stufe D - Lernzeit + 250%. Hochkomplizierte Ninjutsus, Starke und ausgefeilte Genjutsus, Kekke Genkai - Techniken, selbstentwickelte Jutsus mittleren bis höheren Ranges, all das würde ich unter diese warscheinlich am besten bevölkerte Katigorie packen. 250% Klingen zwar recht heftig aber ich denke es ist durchaus angebracht bei so manschen Techniken, immerhin heben sich einige ziemlich von der Masse ab. Bsp.: Elementar Bushins,
Fuuton: Gufuu Kaze no Jutsu, Magen • Jigoku Gouka no Jutsu oder Shōsen Jutsu

Stufe Z - Lernzeit + 400%. Hierzu zähle ich die KILLERTECHNIKEN, Kagebushin no Jutsu, Chidori oder die Acht inneren Tore, alles was unter geheime und Verbotene Jutsus gehöhrt, und S-Rang Techniken die man sich selbst ausgedacht hat.

Das ganze steht NICHT in relation zur Effektivität einer Technik und ihres Ranges, wie man ja bei Tai/Genjutsu sieht, ich weiß es wäre eine heiden Arbeit jede Technik dem auchnoch zuzuortnen, aber es würde auch Spaß machen oder? ^^ oder? x'D

Dazu sei noch gesagt das es in meiner Vision Faktoren gbt die das ganze wieder etwas drücken kann. Erlernt zbs. jemand der ein Meisters des Katons ist ein weiteres Jutsu dieses Elements, sollte man es ihm zugestehn es um eine Stufe zu drücken, da es für ihn weniger Kompliziert ist.

Das ganze ist noch nicht 100% ausgereift und vlt stößt die Idee auch auf zu viel Wiederstand und geht unter, aber ich denke man sollte mal drüber reden können =)
 
G

Gozen Minamoto

Guest
soweit hab ich das verstanden und würde mich auch nicht dagegen entscheiden wenn man etwas genauer definiert welche ränge in welche stufe gehören.
z.b.
stufe 0 = e-d....... oder e
stufe a = d-c....... oder d
stufe b = c-b....... oder c
stufe c = b-a....... oder b
stufe d = a-s....... oder a
stufe z = s-vebotene Jutsus

oder so in der art damit da besser durchblicken kann denn jeder sieht es etwas anderes wie schwer er jutsus findet
 
N

Nara Izon

Guest
EBEN NICHT GENAU DAS IST ES NICHT

Es geht nicht um die RÄNGE die die Stärke und den Chakraverbauch in der Regel wiedergeben, es geht um die Komplexität der einzelnen Jutsus, und da gibt es einen ganz deutschlichen Unterschied.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Eigentlich geben die Ränge nicht zwangsweise die Stärke einer Kunst wieder, sondern ihre Komplexität. Jedenfalls bewerte ich seit Anfang an so. Und mir ist noch keine Kunst aufgefallen, bei der ihr Rang nicht der Komplexität entspricht (mehr oder weniger, ist ja immer ein subjektives Feld).

Prinzipiell stimme ich dir aber zu, dass die Lernzeiten zu gering sind. Ich persönlich will zwar auch viele Künste lernen, aber natürlich hab ich ein komisches Gefühl im Magen, wenn ich die alle in ein paar Sekunden (IT) lerne. Die Idee war ja am Anfang, dass die Leute halt in ihre Posts einbauen, wie sie trainieren, oder ganze Posts nur für das Erlernen schreiben. Doch wer soll das alles kontrollieren? Ich denke es ist schon ein guter Schritt, wenn wir erstmal eine Lösung dafür finden. Als fixe Idee wäre mein Vorschlag, dass wir jemanden einstellen, dem die Leute nach einem gewissen Teil ihrer Lernzeit (z.B. nach 25%, 50%, 75% und 100%) kurz eine Zusammenfassung ihres Trainings mit passenden Links zu den Posts schicken. Wer das nicht einhält, wieso auch immer, muss halt warten, bis er weitermacht. Ich z.B. bin gerade dabei, meine Shitai Kunst ohne wirkliches Üben zu lernen (wofür niemand was kann, wir sind ja beschäftigt^^). Was mMn so nicht gehen kann. Damit die Leute aber nicht durch Abwesenheit anderer ausgebremst werden, dürfen sie halt einen Extrapost verfassen, in dem sie Üben.


So viel zu meinem Vorschlag. Das würde zumindest erstmal das Lernen ohne Posten ausmerzen. Aber natürlich ist die Dauer IT nicht wirklich verlängert. Da müsste man sich noch was Konkreteres einfallen lassen.

PS: Kage-Bunshin ist keine hochkomplexe Kunst, da die sogar Naruto nach einem Tag (zugegeben härtester) Übung kann.


MfG Hideki
 
G

Gozen Minamoto

Guest
Ich dachte das die Ränge für die Stärke, Komplexität und den Chakraverbrauch stehen. Und dachte deshalb das man das so eventuell mit deinen Stufen System verbinden könnte. Da ich der Meinung bin das es im Auge des Betrachters ist wie stark, komplex und Chakra intensiv das Jutsu ist und es durch die zusammen Bindung beider Systeme etwas genauer fest gelegt wird.

Und das mit dem posten wie weit die Lernfortschritte des jeweiligen Charakters sind finde ich gut und würde dazu Vorschlagen.

Das Akademieschüler die eine Technik lernen möchten ihrem Lehrer 1x die Woche eine PM schicken mit einem Link zu einem Theard schicken wo dieser dann nach vollziehen kann das der jenige die Technik in der Woche min. 2 in schriftlicher Form gelernt hat.

Dieses System kann man dann auf die anderen Klassen abändern. Sprich man sagt immer dem vorgesetzten 1x die Woche per PM Bescheid das man was gemacht hat und beweist das durch den Link zu dem Theard, wo dann wie gesagt min. 2 Einträge pro Woche stehen müssen.

Und um dies dann übersichtlich zuhalten könnte man einen neuen Unterbereich in jedem Land machen, der z.b. Einwohner heißen könnte, wo dann jeder Charakter, ab Akademieschüler, seinen eigen Theard hat, wo er dann sein Training fest halten kann.
z.b. ich komme aus Konoha das liegt im Land des Feuers. Heißt ich würde dann in dem neuem Bereich ein Thema eröffnen das Gozen Minamoto heißt in dem ich dann den Theard Training erstelle und min.2 mal die Woche dort einen Eintrag mache. Wo ich schreibe wie ich die neue Technik an dem Tag geübt habe.

usw. usw.
 
Oben