Hm also Paint.net kenn ich nich...
Ich arbeite immer mit Adobe < frueher hab ich AdopePhotoshop benutzt, sehr geniales Programm und es sind einem sogut wie keine Grenzen gesetzt! Nachteil im Verkauf ist es sehr sehr teuer, da eines der Besten...ich hab meine Version von einem Freund geschenkt bekommen der Grafikdesigner ist...
Imo arbeite ich nurnoch mit AdobeElements, prinzipiell das Gleiche Prog wie Photoshop, nur noch etwas mehr auf die direkte FotoBearbeitung gerichtet und vor allem auf die Arbeit mit Zeichenboards, denn Elements war bei meinem WacomDrawingboard dabei < Vorteil, laesst wieder keine Wuensche offen und man kann sogut wie aaaalllles machen was in die tiefsten der professionellen Bildbearbeitung geht! Nachteil, im Verkauf wieder sehr teuer (war bei mir wie gesagt beim Drawingboard dabei...)...aber fuer den herzblutArtisten auf alle Faelle ein Muss
Von legalen gratis DemoDownloads weiss ich von AdopeProgs soweit auch leider nichts...
Da kommst du mit PaintNet sicher weiter
Aber wie gesagt, wenn du dir ernsthaft was zulegen willst bringt dich die AdopeSerie sicher weiter
Greets, Rin